![]() |
Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo.
Ich bin männlich, 40 Jahre und habe heute wie aus heiterem Himmel den Zufallsbefund nach CT bekommen. Solide Raumforderung in der Niere, 4 cm. Mehr weiss ich gar nicht, weil man ja unbedarft die telefonische Sprechstunde anruft, damit man gesagt bekommt, alles wäre in Ordnung. Eigentlich ging es um Schmerzen am Brustbein. Das CT war ohne Kontrastmittel. Jetzt musste ich eins mit Kontrastmittel beantragen. Zum Glück schon in drei Tagen. Aber lang können auch die werden. Die Frau vom CT meinte, ich solle mal keine Panik bekommen, könne ja auch ne Zyste sein. Der Hausarzt meint aber, das wäre nicht möglich, weil eine Zyste nicht solide ist. Meine erste Frage: Kann man das denn ohne Kontrastmittel überhaupt diagnostizieren, ob es "solide" ist? Denn dann wäre es doch ein Tumor, oder? Zumindest in 90% der Fälle, wie mir das www mitteilt. Ich weiß gar nicht, ob man das Internet nicht besser auslässt in solchen Fällen. Ich jedenfalls mach mich gerade verrückt hier. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Ich weiß auch, daß hier die Meisten von Euch größere Sorgen plagen. Zumindest gesicherte. Denn möglich ist bei mir ja auch nun alles. Das, was ich am schlimmsten finde, ist, daß ich meinem Körper wohl nicht mehr trauen kann. Nie mehr, egal wie das hier endet. Beste Grüße |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo und Willkommen
Frage.Warum kannst Du deinem Körper nicht mehr trauen? Denn wie gelesen habe hattest Du Schmerzen und bist zum Doc.Also richtig...weil etwas da ist. Ob jetzt schlecht oder gut..würde ich abwarten. Drei Tage sind eine lange Zeit wenn man wartet..aber versuche da positiv dran zu gehen. Wünsche Dir gute Ergebnisse Gruss Jamie |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo schepp-ac,
und wieder einmal schreibe ich: willkommen bei den Hoffnungsvollen! Marita sagt: Wer sich informiert, lebt länger. Recht hat sie! Also verlaß das Internet nicht, und laß Dir hier sagen, warum Du kein "hoffnungsloser Fall" bist. Heino, unser Dienstältester (glaube ich), lebt seit fast 18 Jahren mit unserem Spezialthema und sein Tumor war nach Volumen vermutlich 10 x so groß wie Deiner heute, oder größer. Meiner vor 10 Jahren war 8 x so groß. Auch bei mir ein Zufallsbefund. Kann das Deine Angst relativieren? Eine Zyste (wässrig) wird bei Ultraschall und CT dunkel dargestellt, eine "solide" Struktur bei beiden hell. Mit oder ohne Kontrastmittel. Genaugenommen sind es 2 Kontrastmittel, eines eine Suspension zum Trinken, das andere eine Infusion. Mit diesen Mitteln lassen sich feinere Strukturen im Bauchraum wie Lymphknoten besser erkennen. Wenn das CT mit Kontrastmittel wiederholt wird, dann ist die Lunge doch dabei? Wenn das Objekt ein Tumor sein sollte, dann müssen später auch ein Skelettszintigramm und ein Schädel-MRT gemacht erden. Bei 4 cm würde ich sagen: schön klein! Metastasierung eher unwahrscheinlich, aber keineswegs ausgeschlossen. Bevorzugtes Ziel des NZK: Männer zwischen 50 und 70. Du kommst etwas zu früh. Vorteil des NZK: es wächst allermeistens angenehm langsam. Meine größte Lungenmetastase damals in 9 Monaten von 7 auf 14 mm Durchmesser. Das NZK wird meistens per Zufallsdiagnose erkannt. Es macht meistens lange, lange keinerlei Beschwerden. Mit "seinem Körper trauen" hat das nichts zu tun. Meine Meinung: alles was der Körper hervorbringt, das kann er auch wieder beseitigen. Im übrigen plagen mich keine Sorgen. Ich lebe nicht gegen mich. Meine Devise: Krebs ist kein Grund zum Sterben. Schließt Du Dich an? Alles Gute! Rudolf |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
herzlich willkommen in unseren Club. Hier bist Du total richtig. Was Du hier erfährst wirst Du oft nicht von den Ärzten erfahren. Rudolf hat Dir ja schon alles Wichtige geschrieben. Schau bitte auch in diesen Thread, dort findest du eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten Infothread für Nierenkrebs-Patienten [gelöscht] Lass Dir die Informationen über Nierenkrebs schicken zu lassen. Das Heft über Nierenkrebs ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Das Wichtigste ist, das Du sehr positiv bleibst und Deine Krankheit annimmst und sie als Partner betrachtest. Solltest Du weitere Fragen haben, schreibe nur, Dir wird immer geantwortet. Ich wünsche Dir alles Gute. |
Diagnose bestätigt und konkretisiert
Hallo, da bin ich wieder.
Am Freitag hatte ich nun das CT mit Kontrastmittel (i.v.), heute das schriftliche Ergebnis bekommen. Befund: Im Zentrum der rechten Niere findet sich ein im Durchmesser 3,5 cm messender, inhomogen KM-aufnehmender Weichteilherd, der das angrenzende Nierenbeckenkelchsystem verlagert, fraglich auch infiltriert. Der Nierenstiel auf beiden Seiten ist unauffällig, ebenso der gesamte Paravasal-/Retroperitonealraum. Leber normal groß ohne fokale Läsionen, Milz regelrecht, Pankreas unauffälllig. Beurteilung: Pararenale Raumforderung von 3,5 cm rechts. Bis zum Beweis des Gegenteils dürfte es sich um ein Malignom handeln. Keine regionären Lymphknotenvergrößerungen. Eine Infiltration des NBKS kann aber nicht mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden. Kein Hinweis auf Leberfiliae. Letzte Woche wäre ich ob des Befunds noch heulend zusammengebrochen, heute freu ich mich drüber. Alles ist relativ, einfach alles. Nur die Infiltration muss nicht sein, find ich. Mittwoch geht es in die Tumorsprechstunde ins KH. Mal sehen, wie flott ich mein faulendes Organ los werden kann. Chef ist informiert, Krankenkasse schwant wahrscheinlich eh schon das Übel, also worauf noch warten. Ich meld mich. Schepp |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
damit, das alles relativ ist, hast du vollkommen recht. Das Zeug muss raus, basta. Infiltration hin oder her. Meines war auch im perirenalem Fettgewebe infiltriert. So what! Ich lebe noch und werde lange weiterleben. Ich wuensche dir alles Gute, Zuversicht und positives Denken. Uebrigens ich war 39 bei der Diagnose vor 1 1/2 Jahren. LG, Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
heute gefällst Du mir schon viel besser. Man darf den Humor nicht verlieren. Lass alles rausschneiden und dann bist Du wieder frei wenigstens für eine bestimmte Zeit. Vor allem erfährst Du dann wenigstens um was es sich wirklich handelt. Weiterhin alles Gute! |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Ich brauche mal ein paar Meinungen zur bevorstehenden OP.
Mal will nun anhand von KM-Röntgen schauen, ob das Nierenbecken nicht infiltriert ist. Dann will man sich per zytologische Spülung versichern, daß es nicht primär aus dem Urothel kommt. Und wenn das alles ok ist, würde man versuchen wollen, eine nierenerhaltende OP durchzuführen. Die letzte Entscheidung wollen sie dann im OP treffen, wenn sie die Lage in Augenschein genommen haben. Vorher sagen sie mir dann definitiv, ob es nicht geht oder ob sie es probieren wollen. Ich darf dann letztendlich entscheiden, ob sie es probieren sollten oder ich sage: Nix da, raus mit der Niere. Ich will die OP nun nicht aufschieben, um ne zweite Meinung einzuholen. Ich will den Primärtumor nun so schnell wie möglich loswerden. Aber ich weiß nicht, was besser für mich ist. Denn sie sagen auch, es könnte sich dann in der Pathologie rausstellen, daß ich als R1 nach Hause gehen müsse. Nun muss ich Pro und Contra abwägen. Pro Nierenerhalt - Klar, wer weiß, wann man sie noch mal braucht Contra - evtl. R1 und somit lokalrezidivgefährdeter Wer will, darf diese Liste erweitern. Würde mir helfen. Danke Schepp |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Ganz klar, die Entscheidung muss du ganz allein treffen.
Ich kann dir nur meine persoenliche Meinung dazu sagen, und wie ich mich in der Situation und mit dem heutigen Wissen entscheiden wuerde. Keine Zeit verlieren, alles raus. Das Risiko eines R1 waere mir zu hoch. Mir scheint auch (ich mag mich vielleicht irren), dass die Erholung schneller und die Post-OP-Schmerzen weniger bei einer radikalen Nephrektomie sind, verglichen zur Teilresektion. Bitte korrigieren, falls nicht stimmt. Ich wunsche dir eine schnelle und richtige Entscheiidung. Alles Gute, Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Lieber Schepp,
diese Entscheidung musst Du wohl ganz alleine fällen. Ist es bösartig, bin ich für meine Person immer für eine Entfernung auch der Niere. Nun ist bei Dir der Tumor natürlich noch nicht so groß, da würde ich es den Ärzten überlassen. Man kann ja nie wissen, wann man auch eine halbe Niere noch gebrauchen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall für die OP alles Gute. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
ich würde die Verantwortung dafür den Operateuren überlassen. Bei der OP kann sich herausstellen, dass eine Teilresektion ohne weiteres möglich ist. Aber eben erst bei der Operation, weil der Operateur dann genau sieht, was los ist. Bei mir hiess es, dass die rechte Niere raus muss. Bei der OP gelang dann eine Teilresektion. Gut, vielleicht bei mir ein Sonderfall, da beide Nieren mit tumoren verseucht waren, somit habe ich nun zwei teilresektionierte Nieren. Aber immer noch besser, als nur noch einen Teil einer Niere zu haben. So viel ich weiss, werden doch bei der Operation Stanzbiopsien des Gewebes gemacht, wo der Tumor war. Sollte sich dann herausstellen, dass noch etwas vorhanden ist, können sie vielleicht immer noch die ganze Niere entfernen. --> Weiss aber nicht, ob das in einer OP mögich ist. Liebe Grüsse Uli |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
So, Leute, morgen geht es los.
Liege seit heute nachmittag auf der Urologie. Morgen im Laufe des Vormittags werde ich mich von Teilen meiner Niere oder komplett von ihr trennen. Die Verantwortung scheint tatsächlich der Operateur zu übernehmen. Er sagt, er probiert Resektion, die absolute Priorität liegt aber auf R0. Wenn es nicht geht, geht es nicht und er hätte mir vergebens alle Muskeln durchtrennt. Den die Nephrektomie würde er laparoskopisch machen. Gut, muss ich nun mit leben und vielleicht verheilt es ja gut. Ich meld mich, sobald ich wieder tippen kann. Laptop steht am Bett, solange sollte es nicht dauern. Grüße Schepp |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
hallo Schepp
Wünsche dir alles alles Gute... Denk an dich..Die Daumen sind gedrückt..Toi Toi Toi Gruss Gabi Wünsche dir eine ruhige Nacht.. Tipp von mir...geh noch einmal ausgiebig Duschen..das hat mir nach op am meisten gefehlt :winke: |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
auch ich drücke dir alle daumen für morgen.
hoffe, du hast eine ruhige nacht und kannst gut schlafen.... lg michaela |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Nacht war okay, aber jetzt könnte es so langsam losgehen. Noch 1 Stunde ca.
|
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hi Schepp,
na, dann schlaf gut und träum was Schönes. 1 Stunde? . . . Mindestens! Und nimm Dir vor, Dich an einen wichtigen Satz der Ärzte während der Op. zu erinnern! Alles Gesprochene dringt an Dein Ohr, nur Dein Bewußtsein kann es im Moment nicht aufnehmen. Aber im Unterbewußtsein kommt es an. Vielleicht gelingt es Dir, etwas abzurufen. Ich hab mir das mal vorgenommen, und es hat geklappt. Gruß Rudolf |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
ich druecke dir die Daumen heute. Alles Gute! Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo,
ich drücke dir die daumen!! Und lass was hören wennst wieder tippen kannst. toi toi toi lg Georg |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Zurück an der Erdoberfläche (OP ist hier im Keller)! War richtig nett. Nur nette Leute da unten getroffen, hübsche Anästhesistin. Hab nen Schmerzkatheter in den Rücken bekommen und dann wurd ich in den OP gefahren. Ich war absolut entspannt, weil alle so nett und gut gelaunt waren, dabei aber sehr professionell wirkten. Dann sagte die Anästhesistin, die leite jetzt mal die Narkose ein. Dann sagte sie, ich sei aber schon fit. Hat was gedauert, bis ich gemerkt hab, daß zwischen beiden Sätzen 4,5 Stunden lagen. Nach weiteren 20 min durfte ich schon zurück auf Station, weil ich so fit war. Trinken, Abendessen, Freunde und Familie anrufen. Jetzt ist es abend und ich weiß nicht, wie ich schlafen soll. Hab ja den ganzen Tag geschlafen. Aber wenn das mein größtes Problem sein soll, kanns ja so schlimm nicht sein. Guck ich eben die schönsten Bahnstrecken Deutschlands.
Leider war noch kein Arzt da, der mir seine Impressionen von meinem Bauchraum schildern kann. Ich weiß nur, daß die Niere wohl komplett raus ist. Über Nodes und Metastasen lass ich mich morgen aufklären. Ich hoffe, daß der Arzt mit leeren Händen dasteht. So, bis dahin, der Laptop wird langsam was schwer auf der Wunde. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
es freut mich für dich, dass du alles so gut überstanden hast und guter Dinge bist...du scheinst ein humorvoller Mensch zu sein und ich glaube, dass diese poitive Einstellung nur von Vorteil sein kann... Gute Genesung weiterhin wünscht dir Ute |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
ist ja irre, dass du so schnell wieder "auf den beinen" bist. freue mich, dass du die op so gut überstanden hast. für die weiteren befunde drücke ich dir ganz feste die daumen.
lg michaela |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hey schepp,
das ist doch toll! So wie du wirkst werden sie dich im kuerzesten aus dem KH rausschmesein, da viel zu fit dafuer :-) Das ist doch allerhand, dass du so schnell ans laptop konntest. Ich habe den Tag nach der OP total verschlafen und war noch ein Tag drauf toral K.O.. Allerdings ging dann die Rehabilitation sehr flott. Wuensche dir weiterhin alles Gute und vor allem Gute Ergebnisse. Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Guten Morgen nach Tag X!
Mensch das sind ja wirklich schon mal gute Nachrichten wennst nach der OP schon gleich so fit bist. Ich hab damals erst mal ein paar Tage gebraucht. Aber bitte entspann und schlafe viel, der Körper braucht unbedingt jetzt seine Ruhe. Lass was hören, wenn der Dok was gesagt hast. Ich wünsche dir weiterhin Gute Besserung und einen schnellen Genesungsweg. LG Georg |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Schepp????
Dachte erst hab mich verlesen...Iss en Ding...Freud mich das es dir nach diesem Eingriff soooo gut geht. Aber wie Georg schon sagte ruh dich aus für deinen Körper war das eine riesen Anstrengung.... Lass es dir gut gehn... Gruss Gabi |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Toll, dass du so schnell wieder so fit bist .. muss ne gute Narkose gewesen sein :-)
Bin ja mal auf die Histologie gespannt .. poste dann mal dein TNM Staging... da du ja an der Uniklinik Aachen bist, bist du bei PD Dr. Brehmer in besten Händen ... |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
das wird ja hier im Forum immer toller, schon am Tag der OP erfahren wir wie es war (dank der Technik und Patienten die Fit sind). Toll, dass Du alles so gut überstanden hast. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
So, nun meld ich mich endlich noch mal.
Die haben mich Dienstag morgen (also am 5. Tag nach OP) rausgeworfen wegen guter Führung. Bis zur Entfernung des Peridualkatheters (Sonntag morgen) lief es wie am Schnürchen. Ich hab schon Treppe rauf und runter geübt. Die Umstellung auf Tabletten war dann etwas holprig. Ist aber ne ganz gute Erfahrung, wenn man merkt, daß man gar nicht wirklich fit ist, sondern die Chemie es einem nur vorgaukelt. Mit diesem Wissen bin ich nun gern bereit, es etwas langsamer angehen zu lassen. Was natürlich nicht heißt, daß ich dafür die Schmerzen haben möchte. Jetzt, eine Woche nach OP, brauche ich immer noch etwas Novalgin. Aber so geht es. Nur das Aufstehen ist eine Qual. Der Operateur hatte mir am Wochenende seine Eindrücke geschildert. Er hat die gesamte Niere entfernen müssen, weil der Tumor zu zentral saß. Vergrößerte Lymphknoten habe er gesucht, aber nicht gefunden. Metastasen sowieso nicht. Es sähe alles recht gut für mich aus. Aber Sicherheit brächte nur die histologische Untersuchung. Und die hab ich nun heute bekommen: Nieren-CA klarzellig, pT1a (2,9 cm), R0, G1, L0, V0, pNx, pMx. Puh! |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Das ist doch toll, dass alles so gut gelaufen ist. Und mit dem Befund der Histopathologie kannst du sehr gut gut weiterleben, oder :-)?. War doch viel besser als du dir es ausgemahlt hast.
Also mach's gut und freue dich des Lebens! Alle Gute, Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo,
ich gratuliere Dir zu diesem Befund. Ein niedergelassener Urologe würde sagen Du bist gesund. Aber mach wirklich mind. 2 Jahre alle 3 Monate ein CT Thorax und Abdomen. Es gab ja hier schon die tollsten Geschichten. Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin hier mal berichtest. Erhol Dich erst mal gut und geh noch auf eine Reha oder AHB. Ich bin sehr überrascht, wie früh die Leute aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute sowie viel Gesundheit. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
willkommen zurück unter den Lebenden. Der histol. Befund gefällt mir: pT1a (2,9 cm), R0, G1, L0, V0, pNx, pMx. Einiges ist mir aber unklar. Nx heißt, der Pathologe kann benachbarte Lymphknoten nicht beurteilen. Wenn der Operateur aber sagt, er habe keine verdächtigen Lymphknoten nahe der Niere bzw. nahe dem Tumor gefunden, dann hat er auch keine in die Pathologie geschickt. Aus der Ferne würde ich meinen, daß dies dann ein N0 sein müßte. Mx besagt, über Fernmetastasen ist nicht bekannt. Klar, der Pathologe ist dafür nicht zuständig. L0 wundert mich, denn auch darüber kann der Pathologe nichts aussagen. Ich meine also, L0 (betr. ferne Lymphknoten) und Mx (betr. Fernmetastasen) sind durch entsprechende CTs zu beurteilen. Obwohl der Tumor also "schön klein" war und mancher unerfahrene Urologe vielleicht sagen würde "du bist geheilt", sollten alle Untersuchungen durchgeführt werden, soweit noch nicht geschehen: - Thorax- und Bauch-CT, - Skelettszintigramm, - Schädel-MRT. Erst dann ist die Diagnose vollständig. Alles Gute, Rudolf |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Nx
Ja, genauso ist es wohl auch. Der Operateur hat keine gefunden, nix in die Pathologie geschickt, darum können die aber auch keine Aussage darüber treffen. Aus pathologischer Sicht daher: Nx. Für Mx gilt genau dasselbe, wie du ja schon schriebst. L0 L steht aber doch für Lymphgefäße, nicht für ferne Lymphknoten, oder? Und dann würde es Sinn machen. Keiner sagte mir, ich sei geheilt. Aber die vorgeschlagene Nachsorge (Röntgen Thorax in einem Jahr) klingt ja sehr stark danach. Da werde ich mir nen Urologen (oder Onkologen, oder was) suchen müssen, der gerne mehr Nachsorge machen will. Allerdings war ich bei keinem "unerfahrenen Urologen", sondern in einer der drei Unikliniken, die mir hier wärmstens ans Herz gelegt worden sind. Und die übrigens auf mich einen unheimlich kompetenten Eindruck machten. Bauch-Ct liegt vor. Vom Thorax ham wir nur ein Röntgenbild. Ansonsten wollen die wohl keine weiterführenden Untersuchungen machen. Das passt mir auch nicht so richtig. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
N steht für benachbarte Lymphknoten, von nodus = Knoten,
L steht für weiter entfernte Lymphknoten. Z.B. bei Metastasen in der Lunge können Lymphknoten im Mediastinum befallen sein. Beides sieht man im CT. Beim Röntgen sieht man Metastasen ab 1 cm, im CT ab 2-3 mm! Ich hatte nicht deine Urologen gemeint, sondern jene "unerfahrenen", über die hier nicht selten berichtet wurde. Zu einer vollständigen Anfangsdiagnose gehören die von mir genannten Untersuchungen. Bei mir wurden sie vor 10 Jahren automatisch gemacht. Später erfuhr ich, daß dies Standard ist. Rudolf |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Bei jungen Menschen zoegern die Aerzte mit den CT-Untersuchungen (insbesondere bei so einem "kleinem" Tumor). Mir haben nun 4 unterschiedliche Aerzte gesagt, jenseits der 50 kann man jede 3 Monate CT's machen, da die Folgeschaeden der Bestrahlungen in 20-30 Jahren zu erwarten waeren. Sollte man juenger sein und die "Chance" haben (klingt doof, ich weiss) laenger zu leben, so sollte man versuchen die Bestrahlung wenn moeglich und nicht unbedingt noetig minimal zu halten.
Mein sehr netter und kompetenter Urologe hat mich aus diesem Grund zum MRT-Abdomen und nicht CT-Abdomen geschickt. Deswegen alternieren viele auch bei der Thorax-Untersuchung (einmal CT einmal Roentgen) mit dem zusaetzlichem Argument, dass der NZK langsam waechst und bei einer kleinen Metastase koennte man eh abwarten. Wichtig ist es, wie Rudolf schrieb , dass die Anfangsdiagnose komplett ist. Ansonsten bist du in einer Uniklinik garantiert gut aufgehoben. Nachsorge ist sehr wichtig, lass dich daher beraten. Viel wichtiger ist es, freue dich ueber das "gute" Ergebnis, geniese das Leben und bleib wachsam. Alles Gute, Kinga |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Noch einmal zum L:
die Angaben, die ich zum L fand, sind offenbar nicht ganz einheitlich. Lymphgefäßinvasion scheint die eigentliche Bedeutung zu sein. Unklar ist mir, ob damit 1. nur eine Invasion direkt vom Primärtumor aus gemeint ist (das dürfte der Pathologe feststellen können) oder 2. das generelle Vorhandensein von Metastasen in Lymphgefäßen (das kann der Pathologe nicht beurteilen) oder 3. beides. Lymphknoten sind ja Kreuzungspunkte von Lymphgefäßen. Ob Metastasen außerhalb der Lymphknoten in Lymphgefäßen vorkommen, ist mir nicht bekannt. Wenn ja, wird aber auch das im CT als "Knoten" gesehen. Generell können Tumorzellen sowohl über die Blutbahn als auch über die Lymphbahnen oder auf direktem Wege (bei benachbarten Organen) verteilt werden, wobei die Blutbahn wohl der häufigste Weg ist, schließlich sind Lungenmetastasen mit Abstand die häufigsten (beim NZK). Rudolf |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo Schepp,
mit Röntgen Thorax wäre ich auch nicht einverstanden. Vielleicht suchst Du Dir einen Onkologen, der aber Erfahrung mit Nierenkrebs hat. Wenn er keine Erfahrung hat macht er wieder nur Rö. und Ultraschall. Du musst einfach auf die Untersuchungen bestehen. Wie bist Du denn versichert? Solltest Du Privatpatient sein, kannst Du doch noch alles wünschen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die besten Untersuchungen bekommst. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallochen,
noch zu diesem "L" . Ich hatte damals die gleichen Fragestellung im Kopf wie Rudolf. Hatte deswegen mal beim Arzt nachgefragt, weil ja vor diesem "L" kein "p" stand. Antwort des Arztes: L (= Lymphgefäßinvasion) Damit wird angegeben, ob man in den Lymphbahnen in der Tumorregion Tumorzellen gefunden hat. Bei der OP wird ja neben den LK´s auch das dazugehörige Gefäßsystem entnommen und pathologisch untersucht. Findet man nun bei der pathologischen Untersuchung des Gefäßsystems Tumorzellen, so wäre es dann L1. Eigentlich müsste also auch hier ein "p" stehen.Dann wäre es, in meinen Augen zumindest, eindeutiger. Seid lieb gegrüßt von Rika |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Ich verweise gerne noch mal auf den Infothread, der das Nachsorgeschema der Uni Mannheim enthält. Dieses schlägt für deine Histologie folgende Nachsorge vor:
In den ersten 5 Jahren: CT Thorax, Abdomen, Anamnese und Labor.. danach im 7. und 10. Jahr (ich würde es trotzdem jährlich machen) Bei Patienten unter 35 Jahren schlagen sie nen Ganzkörper MRT vor (wegen der geringeren Belastung).. WOHLGEMERKT .. dieses NACH einer vollständigen Untersuchung (siehe Rudolf).. ich zitere es nochmal : Zitat:
B. |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Ich habe nun mit vielen Ärzten in der Uniklinik gesprochen. Gut, die gehören natürlich alle zum selben Stall und sind ähnlich geschult. Die vertreten alle die Meinung, die Strahlenbelastung berge ein höheres Risiko als die ständige Nachsorge bei meinem statistischen Risiko. Mit dem Abschluß der Diagnose (Thorax-CT) wollen sie warten, bis die Nierenwerte in Ordnung sind, weil das KM belastend für die verbliebene Niere sei.
Dienstag war ich schon beim ersten Urologen. Auch dieser war der gleichen Meinung. Ich habe mit ihm diskutiert und er würde die CTs auch alle anordnen, wenn ich darauf bestehen würde. Ist also mal wieder keine Frage, ob Privat- oder Kassenpatient. Allerdings werde ich diesen Urologen sowieso nicht mehr aufsuchen, weil er vom Beruf des Arzts nur den wissenschaftlichen Teil verstanden hat. Patienten sind ihm anscheinend zuwider. Ja, jedenfalls hab ich noch keinen Arzt getroffen, der mir zur "Mannheimer" Vorsorge rät. Dazu raten tun mir nur alle hier im Forum, von denen aber keiner Arzt ist. Ich werde mich weiter informieren müssen. Wenn Ihr weiteres Informationsmaterial habt, welches meiner Entscheidungsfindung helfen könnte, so wäre ich dafür dankbar. So muss es doch irgendeinen Grund haben, daß ihr alle einhellig so PRO enge Nachsorge seid. Herzlichen Gruß aus Aachen Schepp |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Du gehörst zu den low risk Patienten und lt. Mannheimer Nachsorge Schema steht da nur 1 !! CT (Thorax/Abdomen) im Jahr an.
ABER .. wie die Mannheimer schon schrieben .. es gibt ja auch die Möglichkeit eines Ganzkörper MRTs, welches weniger belastend ist.. Die Sache mit der Strahlenbelastung ist so eine Sache .. das wird immer wieder viel diskutiert .. ich schau mal, dass ich eine Radiologin dazu befrage... |
AW: Solide Raumforderung: Bin nervös
Hallo liebe(r) Schepp,
ja, den Grund gibt es sicherlich. Nämlich den, dass das Nierenzellkarzinm bis vor einigen Jahren noch wenig Behandlungsmöglichkeiten hatte. Auch heute noch ist eine Bestrahlung z. B. nicht vielversprechend, weil sie für das NCK gaaanz hoch dosiert sein müsste. Auch gibt es keine Chemo im herkömmlichen Sinne, sondern nur Medikamente die die Blutzufuhr zum Tumor (Metastase) unterbrechen sollen. Das klappt oft ziemlich gut, wirkt aber nur so lange man die Medis nimmt und dann auch oft mit ziemlichen Nebenwirkungen. Genau deshalb sind hier alle sehr darauf aus, eine mögliche Metastase möglichst früh zu entdecken, damit man sie nach Möglichkeit heraus operieren kann. Und damit haben hier doch einige ganz erstaunliche und bewundernswerte und vor allem langjährige Erfolge erzielt. Und zwar, weil sie sich ständig kontrollieren lassen um rechtzeitig was zu erkennen.Und damit sprengen sie Gott sei Dank jede Statistik. Auch ich habe "nur" Stadium 1b. Deshalb mache ich mich nicht verrückt, aber ich weiss dennoch, dass es eine "hinterhältige" Krebsart ist. Auch mein Urologe hält CT's für unnötig und macht nur alle 3 Monate Ultraschall und Blutabnahme, wovon meines Erachtens nur der Kreatininwert wirklich sinnig ist, damit ich sehe, wie mein restliches Goldstück arbeitet. Trotzdem hatte ich am Anfang ein komplettes Staging = CT SChädel (noch in der Klinik) CT Thorax Knochenszinti und MRT Abdomen. Seither "erkämpfe" ich mir 1 x pro Jahr CT Thorax und MRT Abdomen, das muss ich aber immer irgendwie aus meinem Hausarzt rauskitzeln. Und mich beruhigt das seht, denn ich habe eigentlich keine Angst vor Strahlenbelastung, aber Angst vor Metastaste. Im ersten Knochenszinti sah man übrigens etwas und trotz Stadium 1b gingen alle von einer Metastase aus (die es ja angelblich in diesem Stadium nicht geben kann) und es waren echt harte 3 Monate und ich habe es eigentlich nur meinem Mann zu verdanken, dass ich nicht verrückt wurde, der konnte sich nämlich erinnern, dass ich dort mal einen Zusammenprall mit etwas hatte und lange über Schmerzen klagte und das hat sich dann auch im erneuten Szinti bestätigt, es war nämlich kaum noch zu sehen und daher ein unbemerkter Rippenbruch. Das ist nun eine ganz subjektive Einschätzung, die jeder anders haben kann und auch nur mit eigenen Worten wiedergegeben. Vor ca. einem Jahr habe ich mir auch einen Termin bei einem Onkologen geholt (den man in so einem "kleinen" Stadium ja eigentlich auch nicht zu sehen bekommt) und mich da über die Nachsorge beraten lassen. Dieser hat auch gesagt, dass es üblich ist in diesem Stadium nur Ultraschall und Blutentnahme zu machen. Allerdings konnte er meinen Wunsch nach CT und MRT völlig verstehen und sagte, wenn er der Patient sei, wollte er dieses auch durchgeführt haben. Leider hätten heute fast alle Patienten mehr Angst vor der Strahlenbelastung als vor dem Tumor. Ich könne gerne zu ihm kommen, wenn ich eine Überweisung benötite, er würde das unterstützen. So, und da kann man dann eigentlich wirklich nur sehen, wie man für sich selber damit umgeht. Ich persönlich habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, was die Strahlen mit mir machen könnten...... Ich habe aber versucht so viele Infos wie möglich über den Tumor zu bekommen und dabei ist die Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten wirklich sehr hilfreich. Ich hatte vor dem ersten Forum echt gar keine Ahnung und kann auch heute nicht mit den "Fachleuten" hier mithalten. Mein Urologe tut das alles eher ab und als ich ihm von dem Forum hier erzählt habe, war seine einzige Antwort, "damit solle ich mich doch gar nicht beschäftigen, da schreiben doch sowieso nur die, die es ganz hart erwischt hat. Leute, die so viel Glück wie sie hatten, schreiben doch da gar nicht"... Deshalb diskutiere ich gar nicht mehr mit ihm, sondern mühe mich auf anderen Wegen. Aber du schreibst doch, dass du aus Aachen kommst, ist dort nicht Prof. Brehmer? Der mir z. B. vom LH empfohlen wurde. [gelöscht] So, Schepp, ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht völlig verwirrt habe:confused::confused::confused: Ich kann dir wirklich nur raten, [gelöscht] dir die Infos zu besorgen und auch mal das Forum in Frankfurt zu besuchen. Es ist wirklich super informativ und du würdest auch einige Leute von hier kennen lernen, deren Geschichte wirklich nur beeindruckend ist und die einem einfach nur Mut machen, dass man echt fast alles schafffen kann. Und am allerwichtigsten ist meiner Meinung nach, die eigene Einstellung. Nämlich sich gesund zu fühlen und das Leben bewusst zu genießen und nicht in Wartestellung zu lauern, ob da noch was kommen kann, aber auch nicht zu verdrängen und zu sagen, alle sagen da kommt nix, das glaub ich jetzt einfach und vergesse es. Wenn nämlich noch mal was kommt, dann hast du es und nicht der Doktor, der CT's für nicht sinnvoll hält. Mann, was für ein Roman, sorry. Was falsch ist, bitte von den Experten berichtigen. Ansonsten allen einen schönen Tag. Gruss Gabi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.