Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2011, 21:57
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Interferon-Therapie

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vater wie wir alle über die Nebenwirkungen des Interferons aufgeklärt worden ist. Entweder in einem Gespräch oder dadurch, dass man ein Heftchen über das Interferon in die Hand gedrückt bekommt. Kreislaufprobleme sind auch eine von den vielen Nebenwirkungen, die sich ergeben können. Der Körper benötigt einige Zeit, um zu "entscheiden" wie er mit dem Übermaß von Interferon umgehen möchte bzw. kann. Meines Erachtens sind 1,5 Wochen definitiv zu wenig. Manch ein Arzt behauptet sogar, dass der Körper sechs Monate benötigt, um sich an das Interferon zu gewöhnen. Während der Spitzphase werden sich die Nebenwirkungen immer mal wieder verschieben, verändern, kommen, gehen, bleiben. Die eine mehr, die andere weniger sichtbar. Wie Jürgen schon geschrieben hat, so ist natürlich der Gewichtsverlust der sichtbarste. Andere nehmen unter der Interferontherapie zu. Wenn sich aber Dein Vater nicht wohl fühlt, dann sollte er unbedingt mit seinen Ärzten reden. Insbesondere, wenn sich die Nebenwirkungen auf der psychischen Ebene abspielen. Wenn er Roferon spritzt, dann ist auch ein Beipackzettel dabei. Lies diesen mal in Ruhe durch, er ist sehr lang und ausführlich. Und bedenke, nicht alles was da drin steht, muss auch als Nebenwirkung auftreten. Wichtig ist, neben dem Gespräch mit den Ärzten, das eigene Gefühl und die eigene Einstellung zum Interferon. Viele der Ärzte empfehlen die Abend-/Nachtstunden zum Spritzen, weil man dann angeblich die Nebenwirkungen verschlafen würde. Viele kennen es, dass man ein paar Stunden nach dem Spritzen wie aufgezogen ist. Eine Möglichkeit ist früher zu spritzen, nach dem Spritzen leichten Sport (und wenn es nur spazierengehen ist) zu machen oder sonst irgendwas was einem Spass macht. Von alldem wirst Du in mannigfaltiger Weise in diesem Thread zu Lesen bekommen.