Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.06.2011, 20:30
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Hallo Engel,

meine Mutter ist 2005 an einem Ovarialkarzinom gestorben. Sie war auch kurze Zeit vorher beim Frauenarzt zur Kontrolle, ohne Befund. Man hat es uns nachher so erklärt, dass es oftmals diffus im Ultraschall erscheint. Die bildgebenden Verfahren haben ihre Grenzen. Die Ärzte manchmal auch, scheint mir.

Was das Stadium angeht: Du musst unterscheiden zwischen dem UICC und dem T-Stadium. Wenn es sich bei dem Tumor an den Ovarien tatsächlich um eine Absiedlung des Primärtumors im Darm handelt, ist dies ein "entferntes Auftreten", also per Definition eine Metastase. Damit wäre sie UICC IV zuzuordnen. Dies ist aber zu unterscheiden von der Ausdehnung des Primärtumors. Wenn dieser in andere Organe eingewachsen ist, ist es ein T4. Ohne Beteiligung von LK und Metastasen wäre das Stadium UICC II. Bei Deiner Schwester sind aber nachweislich LK befallen, daher ist sie in jedem Fall UICC III. Ein fortgeschrittener Tumor, aber prinzipiell noch heilbar.

Ich glaube dass die feingewebliche Untersuchung des Tumors an den Eierstöcken Aufschluß darüber geben kann, ob es sich um eine Absiedlung des Darmkrebses oder ein Ovarialkarzinom handelt. Das wäre dann ein "synchroner Zweittumor". Ich weiß dass ein Ovarialkarzinom, wenn es klein ist und vollständig entfernt werden kann (was bei meiner Mutter leider nicht der Fall war, sie war Figo 3-4), eine relativ gute Prognose hat, was auch bei einem "kleinen" Darmtumor ohne Metastasen so ist. Insofern wäre das für euch ein Hoffnungsschimmer. Besorgt euch mal die Untersuchungsergebnisse und den OP-Bericht (steht jedem Patienten zu), dann kann man die Aussagen der Ärzte besser einschätzen.

Gruß Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten