Zitat:
Zitat von czilly
(Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben Marmelade selbstgemacht; daher weiß ich nicht, ob Marmeladenrezepte so eine gute Idee wären... )
|
Marmelade Kochen ist gaaaaanz einfach. Früchte in den Topf, Gelierzucker dazu, aufkochen und in Schraubgläser füllen.
Die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen - "ferrrtisch"
Ob Holundermarmelade aber wirklich schmeckt, kann ich dir nicht sagen.
Mein Geschmack wär's nicht

Für mein Lieblingsrezept ist es eh zu spät. Dafür braucht man nämlich die Blüten um sie dann mit Alkohol zu Holunderblütenlikör zu veredeln.
Seeehr lecker "sach" ich euch.
Ich glaube, Holunder ist eher was für die Gesundheit.
Verarbeite die Beeren zu Saft oder Sirup, dann bist du auf die Erkältungszeit gut vorbereitet
guckst du hier:
http://www.kraeuterallerlei.de/holun...-gegen-husten/
Ich habe heute mit der werdenden Mutter Kaffee getrunken. Es geht ihr prima, außer, dass sie etwas "Kopf" hatte.
Wir sind mal unsere Campingausrüstung durchgegangen. Sonntag werden meine Sachen eingesammelt, nächsten Freitag fährt mein Kind mit Anhang los und ich flieg dann ein paar Tage hinterher.
Ich muss verrückt sein, Susi im Zelt, wenn das man gut geht.

Ich sehe schon den Kranwagen anrücken, wenn ich nicht mehr aus dem Zelt komme.
Aber die Wahrscheinlichkeit, das ich noch ein paar Tage Sommer in diesem Jahr erlebe, ist relativ groß. Das ist doch auch was, oder?
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitseinsatz aus? Mein Kind hat noch absolut gar nix für ihr Kind.
Also los, die Zeit drängt!
Sie weiß übrigens noch nicht was es wird, wir müssen als noch bei Klaus-Bärbel bleiben.
Rosa ist trotzdem out, ihr Kind, soll niemals nich Rosa tragen (egal welches Geschlecht)
Solche Fotos soll es von ihrem Kind nicht geben
Czilly, deine Blumen kenn ich nicht, warten wir auf die Gartenfachfrauen.
immer noch nichts vom Kurschatten gehört habende Grüße
Susi
Ach ja, es hupt übrigens wieder
(ihr wisst schon)
Nachtrag: ich wusste, dass Christel die Blumen kennt (grins)