"

Boah, Helmut! Ei, komma her."
"Neee, lass mich in Ruhe meinen Krimi lesen. Is grad so spannend.

"
"Quatsch. Schmeiss weg. Das hier ist spannender."
"Hä? Wie das?"
"Ja, hier, im KK."
"Ach Mensch, Hartmut. Doch nicht mitten in der Nacht."
"Doch! Jetzt!. Schließlich bist du selber dran schuld. Hähä, das wird spannend."
"Ok, Ok, ich komme ja schon. Zeig her."
"Helmut, sag mal, hast du das wirklich geschrieben?"
"Jou, hab ich. Ja und?"
"Na gut. Kannst du mir bitte verraten, wo du dein Gras kaufst? Muss verdammt gut sein, das Zeugs.

"
"Quatschkopp."
"Jaja, ich weis. Ich bin ja nur ein Elch ..... und Elche verstehen ja nix ......

"
"Hartmut, du weist, dass ich so nicht denke. Du bist mein Freund."
"Dann erklär mal deinem Freund, was das soll: Lebende Tote und tote Lebende! Hast'n Horrorfilm geschaut?"
"

Naain. War nur so ein Gedanke."
"Das kannste nicht machen!"
"Was kann ich nicht machen?"
"Das so einfach da hin schreiben."
"Klar kann ich. Siehste doch. Warum auch nicht?"
"

Willst du mich nicht verstehen? Oder was?"
"Jetzt versteh ICH nur Bahnhof. Was regst du dich so auf?"
"Sollte es dir entgangen sein, dass du das in einem Trauerforum schreibst? Unsere Toten sind nicht tot, solange wir sie in unseren Herzen haben und wir leben doch auch!

Das hast du doch selber oft genug geschrieben!!!"
"Nu reg dich ab. Die Hälfte der Wahrheit hast du eh soeben erkannt. Außerdem unterstreiche ich diesen Satz immer noch."
"OK, und weiter?"
"Erinnert du dich, wie du damals hier her kamst? Dein ganzes Gepäck?"
"Ja klar. Ich weiß das noch, als wäre es gestern gewesen."
"Dann hast du aber so manches vergessen, was danach passiert ist."
"Wieso? Klar weiß ich das noch. Ich bin vom Lagerraum nach hier gezogen und seither leben wir zusammen hier."
"Falsch. Zu Anfang hast du hier nicht gelebt. Weder im Lagerraum noch bei mir."
"Das versteh ich nun gar nicht. Ich hab doch hier geschlafen, gegessen, getrunken, aufgeräumt, dir im Laden geholfen ..... das ist doch Leben."
"Wieder falsch. Du hast nicht gelebt, du hast funktioniert. Dein Selbsterhaltungstrieb hat deinen Körper am Leben gehalten. Doch nicht dich."
"Hm ...."
"Dein Norwegen lebte noch ganz real in deinen diversen Kisten und Kartons. Du konntest/wolltest dich nicht trennen von deinem Norwegen. Den ganzen Sachen aus deiner Heimat, die du aufbewahrt hast. Von nichts wolltest du dich trennen."
"Hm ...."
"Dein Norwegen, das war immer noch real obwohl so weit weg. Ein Fingerschnippsen und du hättest wieder durch deine Fjorde hoppeln können. Ohne Übergang. Dein Norwegen war immer noch am "leben", dein Herz, alle deine Sinne, waren in Norwegen. Und du, du hattest dich in diesem Norwegen vergraben. Du hast nicht gelebt."
"Hm ...."
"Erst als du den ganzen Plunder weg geworfen hast, war der Weg frei. Dein Norwegen konnte in dein Herz einziehen. Erst nachdem dein Geist, dein Herz und dein Körper wieder eine Einheit waren, hast du das Leben neu begonnen. Davor warst du lediglich der Schatten eines Elches. Davor warst du begraben in deiner Vergangenheit. Davor hat dein Norwegen gelebt. Du selbst warst tot."
.........
"Norwegen lebt immer noch. Nur jetzt in deinem Herzen. Es lebt in und durch deine Erinnerung. Und du, Hartmut, deine Seele, dein Herz und dein Körper leben zusammen im Hier und Jetzt. Du bist kein Schatten mehr. Du HAST wieder einen."
.........
"Du hast dich getrennt von deinem Norwegen. Jetzt hast du es wieder. Nur an der richtigen Stelle."
Liebe Ulrike2802,
verstehst du jetzt? Ein bisschen vielleicht?
Liebe Ulphin,
ja klar. Immer doch

. Ein zufriedener Bauch kann nicht denken. Dazu muss er Hunger haben. Nicht nur Hartmut hat sich begraben. Nur, ich hatte den Hunger.
Liebe Micha65,
stimmt. So war es und so ist es. Es gibt 5-Sterne-Zimmer und welche mit 4 Sternen. In die 5-Sterne kommen nur Menschen, die mir sehr, sehr nahe stehen. Es ist egal, ob sie leben oder verstorben sind.
"

Jetzt aber in die Heia. Zum zweiten mal für diese Nacht."
"Jou, Hartmut. Doch .... hei, Moment. Steht da nicht noch ein kleiner Karton in der Ecke?"
"

Ups, ja. Ich guck mal ............... hei, es ist einer von deinen Kartons

Soll ich ihn ......?"
"Nix da, der bleibt

. Sonen kleinen, den behalt ich mir. Du hast bestimmt doch auch noch einen?

"
"Klar doch

"

gute Nacht
Helmut