Zitat:
Zitat von czilly
Auf etliche Aromatasehemmer ist vor kurzem der Patentschutz abgelaufen, und nun dürfen Generika (Nachahmermedikamente) produziert werden, die natürlich deutlich preiswerter sind.
|
Generika sind vom Wirkstoff her absolut gleich mit dem Original. Das wird überprüft! Was jedoch nicht immer gleich ist, ist die "Verpackung". Also, nicht die Pappschachtel ist gemeint

Diese "Verpackung" ist verantwortlich dafür, dass sich die Pille an der optimalen Stelle auflöst und der Wirkstoff vom Körper absorbiert werden kann. Das ist sehr wichtig. Ansonsten müsste die Dosis unter Umständen beträchtlich erhöht werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Galenik ist entscheidend für die Wirkung des Medikamentes!
Sollte ein Medikament z.B. sich erst im Darm auflösen, löst sich aber bereits im Magen auf, so ist die Wirkung oft zumindest beeinträchtigt und damit nicht nur die Wirkung des Medikamentes selber sondern eventuell auch die Nebenwirkungen. Es könnte ja sein, dass der Magen den Wirkstoff überhaupt nicht verträgt. Oder anderes.
Das ist individuell verschieden. Wie alles. Sollte sich also bei Einnahme eines Generika herausstellen, dass die Wirkung anders/schlechter ist als die des Originals, so kann der Patient darauf bestehen (der Arztes muss allerdings der gleichen Meinung sein), das Original trotz höherer Kosten weiterhin zu erhalten. Die Kasse muss das bezahlen. Letztendlich entscheidet
immer der Arzt, welches Medikament das richtige ist. Ein Kreuzchen auf dem Rezept genügt.
Ich denke, gerade in so einem sensiblen Bereich wie Krebs, sollte man aus o.a. Gründen sehr genau aufpassen und sofort Rücksprache mit dem Arzt halten, um eventuelle Veränderungen ab zu klären.
Schlaumeiermodus aus
Ich selber nehme seit Jahren Generika. Auch von verschiedenen Herstellern. Was die Kasse halt so gerade im Angebot hat. Einmal wollte man mir allerdings sogar einen Re-Import unterschieben. Das hab ich verweigert. Bis jetzt hat bei mir alles wunderbar funktioniert. Glück gehabt
Sich jetzt einem Mittagsschläfchen hingebende Grüsse
Helmut