Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2012, 11:22
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.887
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Die Bemerkung Deines Arztes finde ich recht erklärungsbedürftig, denn wenn es der selbe Wirkstoff ist, dann gäbe es ja keinen Grund zum Wechseln, oder?
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Auf etliche Aromatasehemmer ist vor kurzem der Patentschutz abgelaufen, und nun dürfen Generika (Nachahmermedikamente) produziert werden, die natürlich deutlich preiswerter sind. Ich bin auch von Arimidex auf das wirkstoffgleiche Anastrozol umgestellt worden und zahle jetzt statt 600,- € nur noch 160,- €.

Zitat:
Zitat von Finistère Beitrag anzeigen
…die nicht nur ne Nachteule ist sondern auch ne richtig große Eulensammlung zu Hause hat
Du also auch?! Bei mir stehen auch überall Eulen herum – aus Glas, aus Holz, aus Keramik; und natürlich habe ich auch einen Eulenschlüsselanhänger (den habe ich übrigens aus SPO
). So richtig groß ist meine Sammlung dann allerdings eher doch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. (Einige habe ich auch schon wieder entsorgt, weil eine Weile lang jeder meinte, er müsse mir zu Geburtstagen u.ä. unbedingt Eulen schenken – und da waren auch einige ziemliche hässliche darunter… )

Barbara, für meine nächste Reha habe ich auch Boltenhagen in der engeren Wahl. Eigentlich wollte ich da schon gleich beim ersten Mal zur AHB hin. Aber die Sozialarbeiterin in der Klinik, die die AHB für mich beantragt hat, hat mir erklärt, dass Boltenhagen nicht die Indikation „Brustkrebs“, sondern nur „internistischen Krebs“ hätte und das deshalb nicht ginge. Sie hat mir dann wärmstens SPO empfohlen und hat das dann in die Wege geleitet. Gut, das war dann ja auch nicht schlecht…
Jetzt weiß ich es aber besser und will nun auch mal nach Boltenhagen, natürlich auch im Sommer! Wer weiß, vielleicht schaffen wir ja einen gemeinsamen Rehatermin?!

Gleich habe ich Physiotherapie. Der Therapeut will sich um meine Mortonsche Neuralgie kümmern. Ich kann mittlerweile in normalen Schuhen – selbst mit orthopädischen Einlagen – kaum noch laufen. Es geht eigentlich nur noch mit diesen Fitnessschuhen mit den runden Sohlen. Ich glaube ja, dass das immer noch eine Auswirkung der Chemo ist, denn genau an der Stelle habe ich die Polyneuropathie nie ganz weg bekommen, und irgendwann ist es immer schlimmer geworden.

Jetzt los müssende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #2  
Alt 20.01.2012, 12:15
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 280
Standard AW: Villa Sonnenschein

Uuuuuuppss - Ihr meint mich?

Ist mein letztes Schreiben wirklich schon wieder so lange her?
Asche auf mein Haupt.
Ihr habt ja recht, ich bin wirklich seeeeehr schreibfaul.
Aber lesen tu ich Euch gerne
Erst recht wo ich Euch doch live und in Farbe kennenlernen durfte.
Ich denke wirklich gerne und oft an die schönen Tage in Hamburg.

Von mir gibt nichts besonderes zu berichten. Oder seit ihr an einer Kühl-Gefrierkombi-Never-Ending-Story interessiert?

Es war einmal im September 2011 da beschlossen wir eine neue Kühl-Gefrier-Kombi zu erwerben. Ich fuhr in unseren Lieblingsladen und sprach mit dem dortigen Verkäufer. Fuhr wieder heim und schrieb die genauen Schrank-Innenmaße auf die Rückseite der Visitenkarte den Verkäufers(Breite 56,5 cm) zurück mit den Maßen. Verkäufer meinte "das wird knapp ich schicken Ihnen einen Mitarbeiter vorbei der zur SICHERHEIT bei Ihnen Zuhause nachmißt."
Der Mitarbeiter mißt und notiert sich die Schrankmaße. Verkäufer ruft mich an "es gibt nur einen einzigen Kühlschrank der passt - der teuerste. Mangels Alternativen habe ich die Kombi bestellt. Geliefert wurde Ende Oktober 2011.
Zwei Mitarbeiter murksten 2 Std. in meiner Küche herum. Ein Brett von meinem Schrank mußte ausgebrochen werden. Die Kombi streift an den Scharnieren. Sie passt nicht. Die Kombi ist zerkratzt und eingedellt. Das Türgummi hat ein lLoch. Reklamation beim Hersteller. Neue Kombi muß her.
Die Monteure der Lieferfirma arbeiten 2 Std. in meiner Küche - passt nicht rein. Wenn man die Türe aufmacht reiben die Türscharniere an der Kombi-Außenwand und drücken so die Kombi immer nach rechts.Dadurch ist diese eingedellt und der Lack ist ab.Nochmals Reklamation beim Verkäufern, nochmals 2 Leute 2 Std. in der Küche - passt nicht. Aber ein Machheniker hatte die Idee meine Türscharniere auszutauschen. Gesagt und getan eine meiner Küchentüren abgeschraubt - das war Anfang Dezember 11.
Gestern schon erhielt ich einen Anruf - juhuuu die Scharniere sind da, wir können sie einbauen. Die sind aber teuer - wer bezahlt die?

So, jetzt habe ich mit den Chef des Ladens telefoniert. Ich dachte er macht mir ein Angebot sozusagen einen Preisnachlass wegen der Beschädigungen.
Weit gefehlt, er machte mir den Vorschlag, daß wir uns den Preis der Scharniere und die Kosten für den Einbau teilen. Weis nun auch nicht warum ich laut geworden bin.
Wir sind jetzt so verblieben - er überweist mir mein Geld zurück - danach läßt er die Kombi wieder abholen - ich lasse von einem Schreiner den Schrank der Einbauküche abbauen und stelle eine freistehende Kühl-Gefrierkombi hin.
Bin mal neugierig ob das alles so funktioniert.

So, jetzt habe ich aber für die nächsten zwei Monate genug geschrieben

schwäbische Grüßle Evi
  #3  
Alt 20.01.2012, 12:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 1.987
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Auf etliche Aromatasehemmer ist vor kurzem der Patentschutz abgelaufen, und nun dürfen Generika (Nachahmermedikamente) produziert werden, die natürlich deutlich preiswerter sind.
Generika sind vom Wirkstoff her absolut gleich mit dem Original. Das wird überprüft! Was jedoch nicht immer gleich ist, ist die "Verpackung". Also, nicht die Pappschachtel ist gemeint Diese "Verpackung" ist verantwortlich dafür, dass sich die Pille an der optimalen Stelle auflöst und der Wirkstoff vom Körper absorbiert werden kann. Das ist sehr wichtig. Ansonsten müsste die Dosis unter Umständen beträchtlich erhöht werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Galenik ist entscheidend für die Wirkung des Medikamentes!

Sollte ein Medikament z.B. sich erst im Darm auflösen, löst sich aber bereits im Magen auf, so ist die Wirkung oft zumindest beeinträchtigt und damit nicht nur die Wirkung des Medikamentes selber sondern eventuell auch die Nebenwirkungen. Es könnte ja sein, dass der Magen den Wirkstoff überhaupt nicht verträgt. Oder anderes.

Das ist individuell verschieden. Wie alles. Sollte sich also bei Einnahme eines Generika herausstellen, dass die Wirkung anders/schlechter ist als die des Originals, so kann der Patient darauf bestehen (der Arztes muss allerdings der gleichen Meinung sein), das Original trotz höherer Kosten weiterhin zu erhalten. Die Kasse muss das bezahlen. Letztendlich entscheidet immer der Arzt, welches Medikament das richtige ist. Ein Kreuzchen auf dem Rezept genügt.

Ich denke, gerade in so einem sensiblen Bereich wie Krebs, sollte man aus o.a. Gründen sehr genau aufpassen und sofort Rücksprache mit dem Arzt halten, um eventuelle Veränderungen ab zu klären.

Schlaumeiermodus aus

Ich selber nehme seit Jahren Generika. Auch von verschiedenen Herstellern. Was die Kasse halt so gerade im Angebot hat. Einmal wollte man mir allerdings sogar einen Re-Import unterschieben. Das hab ich verweigert. Bis jetzt hat bei mir alles wunderbar funktioniert. Glück gehabt


Sich jetzt einem Mittagsschläfchen hingebende Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #4  
Alt 20.01.2012, 16:33
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.621
Standard AW: Villa Sonnenschein

Christel,
so ganz ohne E wollte ich Evelin eigentlich schreiben. Es begab sich aber, daß ich mal Eveline schrieb und somit von Evelin gleich eins auf den Deckel bekam.

Dafür fand ich Susi Pilsinfektionen aber recht nett. Allerdings habe ich mich früher an KöPi nie infiziert. Das Zeugs ist an einem heißen Sommertag runtergegangen wie Öl. Heute bin ich auf härtere Drogen umgestiegen - WASSER.

Mein heutiger Besuch in der Augenklinik war nicht so kurz, dank der Wartezeiten. Jedenfalls sind wir erst einmal zu einer Entscheidung gekommen. Die Linse wird nicht ausgetauscht. In 4 Wochen wird gelasert. Hoffentlich lasert der Gute mir nicht die Linse weg. Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf irgendwelchen Augenkram. Nach 3 Monaten ist so etwas normalerweise erledigt.

Dafür gehe ich heute mit meiner Tai-Chi-Gruppe essen. Das ist mir ein Trost. Den Nachtisch weiß ich schon. Gebackene Bananen. Mmmmmhhhh.

Ach so, ich vergaß. Die Villenstatuten, die vergaß ich Mutz mitzuteilen. Muuuuuhuuuuutz. Neulinge dürfen sich um Haus, Garten, Küche, Wäsche und um uns kümmern. Um uns kümmmern heißt so etwas wie "Mutz, bringe uns bitte den Tee".

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (20.01.2012 um 16:35 Uhr)
  #5  
Alt 20.01.2012, 18:26
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo ihr Lieben,

ja czilly genauso ist das mit dem Patentschutz.

Helmut, Christel ich hab ja meinem Arzt die neuen Nebenwirkungen gesagt, aber das hat laut ihm ja nur was mit meinem "Kopf" zu tun.....bilde ich mir den Sch.... eben nur ein.
Muss ich doch mal umgekehrt versuchen, vielleicht kann ich mir ja auch einbilden nie krank gewesen zu sein....

Und wenn ich denn Femara weiter nehmen wollte, müsste ich 500€ selber zahlen, hat er gesagt. Ich hab nur drum gebeten, jetzt bei der Firma zu bleiben und nicht in 100 Tagen wieder ein neues Letrozol bekomme. Aber der glaubt mir ja nicht

Barbara lieben Dank fürs Daumen drücken

Gern würde ich einfach was schönes, lustiges oder so schreiben, aber ich kann grad nicht.

Renate ich perle im Moment nicht, bin am tunesisch häkeln, einen Schal der bis zum 27. fertig sein muss. Und nun mach ich Abendbrot

hungrige Grüße
__________________
Evelin
  #6  
Alt 20.01.2012, 19:53
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.887
Standard AW: Villa Sonnenschein

Huch!!!
Die Beiträge von Gaby und Christel habe ich vor meinem letzten Beitrag gar nicht gesehen; die waren noch nicht da?! Zauberei? Tücke der Technik? Chemohirn? Beginnende Demenz? Oder hab ich tatsächlich sooo lange für meinen eigenen Beitrag gebraucht?!
Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Immer vorausgesetzt, wir haben die Option überhaupt alt zu werden . . .
So gesehen, liebe Christel, strebe ich natürlich auch an, im Alter alles besser zu machen – Kinder hin oder her. Ich kann da ja auch notfalls andere Leute als die eigenen Kinder nicht nerven…
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Dafür fand ich Susi Pilsinfektionen aber recht nett.
Gut, dass Du aufgepasst hast, Renate! Das war mir jetzt nicht aufgefallen. Jetzt verstehe ich auch viel besser, was Susi uns damit sagen wollte:
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Immer wieder gerne genommen wird dabei ein Pils...
Helmuts Ausführungen zur Galenik (den Begriff hatte ich noch nie vorher gehört!!!) fand ich hoch interessant. Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich denn nun beurteilen soll, ob mein Nachahmerprodukt genauso wirksam ist wie das Original. Ich meine, ob meine Hormonproduktion damit genauso sicher unterdrückt wird, bekomme ich doch gar nicht mit?! Soll ich jetzt abwarten, ob ich ein Rezidiv bekomme, um das feststellen zu können? Ich bin jetzt etwas verunsichert, ehrlich gesagt.

Renate, ich hoffe jetzt mal, dass Deine Augengeschichte nun endlich ein gutes Ende findet.

Und Evelin könnte uns mal darüber aufklären, was denn eigentlich tunesisches Häkeln ist?!

Auch das noch nie gehört habende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #7  
Alt 22.01.2012, 23:11
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 515
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Du also auch?! Bei mir stehen auch überall Eulen herum – aus Glas, aus Holz, aus Keramik; und natürlich habe ich auch einen Eulenschlüsselanhänger. So richtig groß ist meine Sammlung dann allerdings eher doch nicht.
Bei mir sind es schon so an die 350 Eulen. Meine größte Eule ist ca 1 m hoch und aus einem Baumstamm gesägt. Es gibt in unserer gesamten Wohnung keinen eulenfreien Raum, selbst vom WC-Deckel schaut mir eine Eule entgegen
Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Gute Güte!!!!! Willst du dann etwa mit 2 Glasaugen rumlaufen?
Es freut mich sehr zu lesen, dass du deinen Humor nicht verloren hast, Barbara.
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Flashmobs finde ich irre gut....Dieser hat mich fasziniert.
den fand ich auch klasse
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Aber bei direktupload sprang mich doch gleich noch ein fast barbusiges Mädchen an, das mit mir chatten wollte.
Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Bei directupload springen mich immer nur martialische Krieger aus irgendwelchen Onlinespielen an, die nicht mit mir chatten wollen.
ich versteh nur Bahnhof
Zitat:
Zitat von karatina Beitrag anzeigen
Mir geht es immer noch nicht wirklich gut... aber nun muß ich mich nicht mehr entscheiden, ob WC hinten oder vorne.... hinten reicht...
Ich hoffe sehr, dass es dir inzwischen wieder besser geht, Katharina.
Auch ich musste übrigens von Femara auf ein anderes günstigeres Präparat umsteigen, konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

Ich wünschen allen Villenbewohnerinnen einen guten Start in die Woche
Liebe Grüße
Gaby
  #8  
Alt 23.01.2012, 18:03
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 280
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo,
ich möchte mal allen Villenbewohner
denen es gerade nicht so gut geht

GUTE BESSERUNG
wünschen.

Liebe Grüße Evi
  #9  
Alt 23.01.2012, 18:45
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 5.956
Standard AW: Villa Sonnenschein

Mit Schieteritis kann ich nicht dienen. Ich quäle mich da eher mit Verstopfung und Flatulenzen, wenn das jemand wissen will

Am Mittwoch werde ich einen Chirurgen heimsuchen. Meine Portnarbe ist noch immer nicht geschlossen und die Ärztin, die sich das heute angesehen hat, meinte, es könte zum SuperGAU kommen, weil die Stelle zu nah am Port liegt und die Entzündung da erheblichen Schaden anrichten kann. Mein Ochen hat sich aber frei genommen und fährt mich hin.
Ich nehme an, dass noch ein Stück Faden in der Naht sitzt. Jedenfalls piekst es ganz unangenehm.

Für alle, die noch gesund sind, hier eine kleine Warnung. So sieht er aus: http://www.youtube.com/watch?v=WBGPTgmBt0A&feature=related

Virenfreie Grüße
  #10  
Alt 23.01.2012, 19:03
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.621
Standard AW: Villa Sonnenschein

http://youtu.be/81bvLXHYrJ4

Höre ich im Moment viel im Radio und bin ihn noch nicht leid.

Gaby,
nix mit Bahnhof sondern mit heißen Frauen. Jedenfalls springt mich entweder ein Spiel oder die halbnackten Mädchen an.

Christel,
ich werde meine Finger im Zaum halten und nicht auch noch Glasaugen beperlen. Wir warten erst einmal das Ergebnis des Laserns ab und dann sehen??? wir weiter.

Mein Immunsystem schein trotz oder gerade wegen der Süßigkeiten allem zu widerstehen. Bei mir gibbet weder Husten noch Schnupfen, noch Durchmarsch mit Obenraus. Selbst meine Tochter hat es noch nicht geschafft, mich mit ihrer Rumrotzerei anzustecken. Dabei habe ich ständig kalte Füße und müßte mir doch zumindest mal das Bläschen verkühlen. Nein, besser nicht.

Ich schmeiß jetzt mal ein paar Genesungswünsche in die Runde. Leute, eßt Kuchen. Das hilft.

Liebe Grüße
Renate
  #11  
Alt 23.01.2012, 23:39
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 515
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Gaby, nix mit Bahnhof sondern mit heißen Frauen. Jedenfalls springt mich entweder ein Spiel oder die halbnackten Mädchen an.
komisch, mich hat da noch nie irgendwer oder irgendwas angesprungen
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Mein Immunsystem schein trotz oder gerade wegen der Süßigkeiten allem zu widerstehen. Bei mir gibbet weder Husten noch Schnupfen, noch Durchmarsch mit Obenraus.
jetzt weiß ich endlich warum mich diese ganzen Krankheiten bislang verschont haben
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Ich schmeiß jetzt mal ein paar Genesungswünsche in die Runde. Leute, eßt Kuchen. Das hilft.
da schließe ich mich Renate gleich mal an und das mit dem Kuchen kann ich nur bestätigen

Liebe Grüße
Gaby
  #12  
Alt 24.01.2012, 05:13
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.186
Standard AW: Villa Sonnenschein

Meine Guete Barbara,
Ich dachte der fesche Pfleger haette damals alles in Ordnung gebracht. Und nun dies! Hoffentlich findet der Chirurge den Piekser und vernichtet ihn. Wenn nicht, verwoehne ich auch mit ein paar Impfwoertern, wie die Frau des netten Virus es getan hat.

Renate, nun hast Du auch gesehen, wer Dir Deinen PC verunreinigt hat. Er sagte ja dass er in die Computerbranche umwechseln will, was er auch tat.

Katharina und Susi,
Hoffe doch sehr dass Ihr beide nun genug von Villeroy und Boch gesehen habt.
Gute Besserung Euch beiden! Ob Ihr aber gleich mit Kuchen anfangen sollt, da bin ich mir nicht so sicher. Lieber mal nicht, schickt den Kuchen zu Renate auf dass sie weiterhin gesund bleibt.

Ich wollte eigentlich Helmut einladen, er haette doch so gerne Schnee. Und was ist? Heute Morgen wurde ich von Regentropfen die an die Fenster klopfen aufgewacht. Es ist total verrueckt, zwei Tage Schnee und saukalt, dann wieder Fruehling und Regen. Sogar die Waschbaeren, die ich sonst noch nie imJanuar gesehen habe, kommen bei warmen Wetter und suchen in der Muelltonne. Normalerweise schlafen sie die Wintermonate in ihrer Hoehle. Verrueckte Welt!

Sich ueber nichts mehr wundernde Gruesse


__________________


Lola
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55