AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
So Ralf jetzt bin ich da,
c bezeichnet vor den tnm-bezeichnungen, dass die untersuchung klinisch gesichercht ist. bei dir ist die untersuchung durch den pathologen gesichert.
t2 heisst, dass der tumor größer als zwei cm ist.
g2 heisst, dass der tumor nur mäßig gegenüber den ursprünglichen zellen differenziert ist. das heißt er ist nur mäßig malige, damit ist das rezidivrisiko gegenüber g3 oder höher bei dir geringer.
maligner epithelialer tumor: bösartiger tumor aus epithelzellen. das sind die ganz normalen epithelzellen, aus denen die schleimhäute und eben auch die haut ist. normalerweise verhornen schleimhäute ja nicht, sondern nur die haut aussen. bei tumoren kommt es vor, dass auch schleimhautzellen verhornen. die tumorzellen befinden sich in einer entzündlichen umgebung. das ist auch normal, weil tumore sich gerne mit entzündungsprozessen umgeben.
n0: kein befall von lymphknoten
SIN III :schwere dysplastische atypische Hyperplasie = überschießende, untypische Miss- oder Fehlbildung
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, aber wahrscheinlich wusstest du das wesentliche schon
icd-0 ist die verschlüsselung der erkrankung ähnlich wie die icd -10 (internationale klassifikation der erkrankungen)
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, aber wahrscheinlich wusstest du das wesentliche schon
grüsse atlan