Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 10:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

"Moin."
"Moin, Hartmut."
"Na? Ausgeschlafen?"
"Jou. Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee."
"Brauchst nur auf den Knopf zu drücken, Helmut. Alles vorbereitet."
"Danke. Was ist los heute Morgen? So fürsorglich?"
"Bin ich doch immer!"
"Du??"
"Neee, jetzt mal im Ernst. Gestern morgen, das war knapp. Sehr knapp!"
"Achsoo. Naja, stimmt. Sehr knapp."
"Mann, Alter! Deine Reaktionen und Reflexe sind noch gut in Schuss. Wenn dem nicht so wäre, säßen wir jetzt wahrscheinlich nicht hier."
"Da sagst du was, Hartmut. Mein Kreislauf geht jetzt noch hoch, wenn ich dran denke. So ne blöde Tussi."
"Hei, nu mal langsam. Dafür kann sie nix. Dass sie ne Frau ist. Du weißt, Männer sind auch nicht besser."
"Ja, du hast ja recht. Ich meine ja auch nicht alle Frauen am Steuer. Ich meine nur die Eine. OK. Es gibt ja auch noch die aufgemotzten Testosteron-Pfosten, die Wackeldackel-Fahrer und die Träumer. Weißt du, Hartmut, was ich mich manchmal frage?"
"Du sagst es mir."
"Wieso funktioniert das eigentlich so einigermaßen ordentlich im Straßenverkehr? Da sind so viele Leute auf der Autobahn unterwegs und sind wahrscheinlich mit ihren Gedanken ganz woanders. Die simpelsten Verhaltensregeln werden nicht beachtet. Was haben die in der Fahrschule gelernt? Zu Hause kriegen sie nicht mal ne Kaffeemaschine zum laufen und dann in's Auto setzen?"
"Nu reg dich nicht auf. Vielleicht war sie ne Anfängerin."
"Doch, ich reg mich auf. Die Fahrt noch Köln hätte unsere letzte sein können. Kannst du dir vorstellen, was passiert wäre? Dreispurige Autobahn, Betrieb auf allen Spuren? Und dann ein Unfall? Denk an die 30-Tonner, die uns im Genick saßen! Die Menschen, die mehr oder weniger gut gelaunt zur Arbeit fuhren? Es ist scheixxegal, ob das eine Anfängerin war oder nicht! Sie hat die simpelste Regel nicht beachtet: in den Spiegel schauen, Schulterblick und dann ..... den Blinker setzen. Ist das so verdammt schwer? Und wenn man dann die Spur wechselt, so muss man doch auch die Geschwindigkeit anpassen. Ich kann doch nicht einfach so mit knapp 100 km/h auf eine Spur wechseln, auf der die Autos mit 130 fahren. Da muss ich einfach mal Gas geben .... oder ich bleibe, wo ich bin und bremse ein bisschen ab und warte, bis Platz ist zum Spurwechsel. Auch sehr viele 'erfahrene' Fahrer verhalten sich wie diese Frau. Sie setzen sich in's Auto und schalten den Kopf ab. Ich könnte Bücher schreiben darüber. Meine Jüngste saß ja auch noch mit im Auto. Sie hat mich nur entsetzt angeschaut und keinen Ton gesagt."
"Jetzt reg dich ab. Anfänger müssen halt erst mal Erfahrung sammeln."
"Erfahrung sammeln ist gut. Die Frage ist nur: auf wessen Kosten? Wären wir nicht im Transporter unterwegs gewesen, sondern mit nem normalen Auto .... ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte. Im Transporter sitze ich hoch und habe einen guten Überblick. Ich sehe so manches viel früher oder kann es ahnen. Im Kopf steht mein rechter Fuß bereits auf der Bremse."
"Du hast halt Erfahrung. War es nicht schon öfter brenzlig?"
"So nicht. Oder doch? Auch ich hatte meine Aha-Erlebnisse und musste lernen."
"Was?"
....
"Der Tod fährt immer mit. Manchmal entspannt auf dem Rücksitz. Manchmal grinsend auf dem Beifahrersitz."
"Hmm ....."
....
"Ok, Hartmut. Die Sonne scheint und jetzt gehen wir runter auf die Terrasse, freuen uns des Lebens und genießen unseren Kaffee."
"Guuute Idee, Helmut. Stoßen wir an?"
"Worauf?"
"Geburtstag?"
"OK. So kann man das sehen. Prost Hartmut."
"Prost Helmut."

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.