Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2012, 22:36
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sternenjuli,

ich war in genau Deiner Situation, BRCA1-positiv und noch mit Kinderwunsch. Anfang des Jahres habe ich mich nach meinem Gentest im Juni letzten Jahres einer prophylaktischen Mastektomie mit Wiederaufbau aus dem Po unterzogen. Der Po und nicht der Bauch ist es geworden, weil mir für eine Schwangerschaft nach einem Diep einfach nicht genügend gesicherte Erkenntnisse vorlagen. Ich bin aber auch so sehr zufrieden.

Ich wollte die OP unbedingt vor einer Schwangerschaft, weil meine Mutter und Cousine jeweils nach ihren Schwangerschaften an BK erkrankt sind, ich auch schon gelesen habe, dass man nach einer Schwangerschaft zunächst anfälliger für BK sei, bevor diese dann schützt (den Link habe ich sicher noch irgendwo) und ich auch fest glaube, dass sich all die Schwangerschafts-Hormone günstig auf BK-Entstehung auswirken. Die schon erwähnten praktischen Gründe, dass Du mit Kind sicherlich nicht so schön ruhig genesen kannst spielen sicherlich auch eine Rolle. Ich weiß nicht, wie schlimm es für Dich wäre, dass Du nicht stillen kannst, für mich ist es nicht schlimm.

Wenn Du in Frankfurt wohnst, wohnst Du in der Stadt, in die ich extra mehrere hundert Kilometer gereist bin, um mich dort von einem sehr guten Chirurgen auf diesem Gebiet operieren zu lassen, nähere Infos gerne per PN.

Viele Grüße
Störchin