Zitat:
Zitat von Mirilena
Aber das Nest, auch wenn es Löcher hat, würde ich ihr erhalten. Als Tochter kann ich nur sagen: Es ist immer noch schön, ein Zuhause zu haben!
|
Hallo Miriam,
ich komme noch mal zurück auf deine Antwort. Ich glaube, du kannst mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten: was sollte ein Vater (oder eine Mutter) tun, um dieses Nest zu erhalten und welche Vorstellungen knüpfst du daran? Was ist dieses Nest eigentlich? Woraus besteht es? Was bedeutet es wirklich? Ist es an einen bestimmten Ort gebunden? Was ist, wenn sich die Welt des Vaters/der Mutter grundlegend ändert? Wie denkst du darüber, wenn sich z.B. deine Mutter ein völlig neues Nest bauen möchte?
Die Welt des Vaters/der Mutter hat sich nämlich schon mal radikal geändert. Sein oder ihr Nest gibt es nämlich nicht mehr wie es sich die Kinder vielleicht vorstellen. Es lässt sich nicht mehr reparieren, in seinen alten Zustand zurückversetzen und Papa oder Mama sind auch nicht mehr die, die sie vorher waren. Was ist, wenn ihre neuen Ziele nicht mehr nur auf ihre Kinder alleine gerichtet sind und sich daraus grundlegende Veränderungen ergeben?
Kinder haben das Recht, dieses Nest zu verlassen und sich ein eigenes zu bauen. Das ist gut so.
Wir?
Eine gute Nacht für euch,
Helmut