AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo zusammen,
die Termine beim HNO-Prof und beim Kieferchirurgen haben bei meinem Lebensgefährten (der Einfachkeit halber werde ich jetzt seinen Namen schreiben, Wolfgang) folgendes ergeben:
HNO:
Er ist der Meinung, Bestrahlung ist ein Muss. Eventuell mit Chemo (Platin oder 5FU). Dann hätte er sehr gute Heilungschancen. Auch wenn die Zeit der Bestrahlung/Chemo - diesen Ausdruck will ich Euch nicht vorenthalten - "nicht vergnügungssteuerpflichtig ist". Aber soweit wusste ich das ja nun schon, und eigentlich hatten wir schon vorher stark dazu tendiert.
Kieferchirurg:
Starke Empfehlung, nicht nur die im KH erwähnten 1-2 Zähne zu ziehen, sondern 7. Oh je. Wolfgang nahm es schon fast stoisch auf, im Gegensatz zu mir.
Dann erreichte ich noch die Freundin meiner Freundin, die als MTA in der kooperierenden Strahlenklinik arbeitet (welche der HNO-Prof sehr empfiehlt und mit der sie direkt zusammenarbeiten, mindestens schon mal über die Tumorkonferenz). Die hat dann quasi schon mal ein halbes Beratungsgespräch geleistet, hatte auch schon vorher ihre Ärzte dort konsultiert. Also: Seit März machen sie IMRT, und zwar für Kopf, Hals und Prostata auch routinemäßig. Sie meinte auch, dass damit teilweise die Speicheldrüsen verschont blieben. Sie kümmert sich auch darum, dass die Termine schnellstmöglich zustandekommen, Voraussetzung ist halt die Zahnschiene. Aber zu sehen, wie sehr sie sich für uns engagiert (obwohl man sich nur wenige Male bei Geburtstagen der gemeinsamen Freundin gesehen hat) und zu wissen, dass man dort gut aufgehoben wäre - nicht nur, aber auch durch den direkten Draht - macht mich SEHR optimistisch und ich bin sehr froh über diesen glücklichen Zufall.
@boebi, J.F.: Eigentlich habe ich nun ein gutes Gefühl bei dem geplanten Weg, wir bekommen auch das Strahlenberatungsgespräch bei einem Arzt, den sie sehr schätzt, später auch noch für die Chemo. Der Prof, dem wir vertrauen, empfiehlt die Klinik. Daher wollten wir jetzt eigentlich keine zweite Meinung einholen, oder was wäre Eurer Meinung nach der Vorteil, noch bei einem MKG vorstellig zu werden, wenn alle das Ergebnis der OP gut finden?
@Lytha, Karina: Danke für Eure Tipps zur Chemo, wird alles fleißig rauskopiert. Immunabwehr hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, weil wir immer ziemlich gesund waren, wenigstens sind die Kinder nicht mehr Kiga-Alter und schleppen nicht mehr alles hier an.
@Claudia: Super, dass die OP so einen deutlichen Erfolg brachte! In Deinen Blog habe ich auch kurz reingeschaut, sieht ja echt alles zum Anbeißen aus.
Leider können ja einige hier nicht zuhause sein bei diesem wunderbaren Herbstwetter, ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Maria
|