Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2012, 21:03
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter ist betroffen

Soeben rief mich der Mann meiner Mutter an. Alles, was er sagte, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass es zuende geht.

Meine Mutter ist seit zwei Wochen zuhause, und ihr Mann kümmert sich rührend. Vor gut einer Woche habe ich sie mit meiner Tochter besucht, da sah sie schon deutlich wie eine vom Krebs gezeichnete Frau aus, aber es ging ihr den Umständen entsprechend passabel. Wir haben bei diesem Besuch letzte Dinge geregelt, die Patientenverfügung detailliert besprochen, Testamentarisches besprochen. Es hat sie sehr angestrengt, aber auch sehr erleichtert.

Am Freitag war nun in der Tagesklinik Wasser im Bauch festgestellt worden, außerdem hat sie wegen ihrer Schwäche zwei Blutkonserven bekommen.

Gestern habe ich mit ihr telefoniert und sie sagte, es gehe ihr nach einem Tief am Vortag ganz gut, sie klang eigentlich wie immer.

Ihr Mann berichtete vorhin am Telefon, sie habe die ganze letzte Nacht nicht schlafen können, viel gestöhnt, nach Luft gerungen. Heute habe sie dafür den ganzen Tag fast nur geschlafen, sei apathisch, reagiere kaum auf irgendetwas, esse nicht. Werde aggressiv, wenn man sie anspreche, wolle keinen sehen. Äußere "ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr". Und sie sehe auch gar nicht mehr aus wie sie selbst.
Dass ich sofort hinfahre, wollte ihr Mann nicht, wir sind beide sicher, meine Mutter will das auch nicht. Was sollte sie auch denken, wenn ich dann mitten in der Nacht auftauchte.
Ihr Mann will mich morgen vormittag wieder anrufen. Er hat noch die Hoffnung, dass es nur an den veränderten Schmerzmedikamenten liegt, sie steht seit Freitag ziemlich stark unter Morphin. Aber dass sie Weihnachten nicht mehr erleben wird, davon geht auch er aus. Ich fürchte eher, es könnte ihre letzte Nacht werden.

Das ist das Ende, oder? Und warum fühle ich mich dann so entsetzlich ruhig?