Hallo ihr Lieben,
@Renate:
Danke für den Tipp

, aber Lutschtabletten sind bei mir leider ein Ding der Unmöglichkeit; dafür habe ich zu wenig Speichel.
Das mit der Wurst habe ich auch irgendwo gelesen; also die Überschrift, den Artikel hab ich mir gespart. Wieder ein Risikofaktor, auf den mich Leute abklopfen können

. Das Problem: ich habe jahrelang fast fleisch- und wurstlos gelebt, weil es mir einfach nicht geschmeckt hat. Und ich war immer Nichtraucherin.
Zitat:
Zitat von Waldbaer Foerster 1
Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen wie du in so jungen Jahren an so einen ekelhaften Krebs kommst. Soviel kannst du in deinem Alter doch gar nicht geraucht und getrunken haben  Hab jetzt gelesen daß die Wurst gemeinsam mit der Zigarette diese HNO-Krebse auslösen. Vielleicht haste zuviel Wurst gegessen  Es ist nicht zu glauben.
|
Naja, ich hab mich damit abgefunden, dass ich die Sch***e "einfach so" bekommen habe, ohne Risikofaktoren. Zum Thema Risikofaktoren habe ich mich erst vor ein paar Tagen mal geäußert. Ich kopier' das mal hier rein. Der Hintergrund war, dass Leute mich Risikofaktoren "abfragen".
Zitat:
Zitat von Dreizahn
ich muss mich immer noch und immer wieder fragen lassen, ob ich geraucht und gesoffen habe....naja, ich zerstöre halt durch bloße Anwesenheit den Glauben, den viele (nicht nur) in meinem Alter noch haben, dass schon nichts passieren wird. Und dann MÜSSEN sie etwas finden, dass ich an meiner Erkrankung selbst schuld bin und ihnen das ja auf gar keinen Fall passieren kann. Nur "dummerweise" hatte ich keinen einzigen Risikofaktor und das ist sehr schwer zu akzeptieren für solche Leute.  
|
@Frank: wenn die gut sind, laufe ich ihnen sehr gerne über den Weg
@Noch-Schildkröte:
Danke für den Link!

Das hattest Du mir schonmal als PN geschickt und es ist im Hinterkopf auf Vorrat abgespeichert, dass es die Möglichkeit gibt

. Ich denke aber, dass bei mir mit Logopädie und eventuell einer kleinen OP (man kann das gelähmte Stimmband näher an das funktionierende ziehen) noch einiges zu machen ist. Die fehlende Lautstärke würde mich weniger stören, wenn meine Stimme nicht so unzuverlässig wäre. Das nervt wirklich, dass ich oft nicht weiß, ob und wie ich mich überhaupt äußern kann, bevor ich den Mund aufmache. Und sie ist so furchtbar anfällig, z.B. für Zugluft (trage selbst im Sommer ein Tuch), Kälte, ...
So, und jetzt gehe ich - frisch geschaukelt - ins Nestchen.
Liebe Grüße
Dreizahn