Zitat:
Zitat von elfe1987
Es ist glaube nicht wirklich typisch bei einem Cervix ca eine 2. Koni durchzuführen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das reicht nicht aus.
|
Zumindest im mikroinvasiven Stadium pT1a1 sowie bei gleichzeitig freien Lymph- und Blutbahnen ( keine Angioinvasion, also L0 und V0 ) ist es durchaus üblich, das Karzinom "nur" mittels Koni bzw ggf. Rekoni zu entfernen; ich kenne auch Frauen, die so behandelt wurden (meist bei noch bestehendem Kinderwunsch).
Siehe auch diesen Link, aus der Linksammlung des KK:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/
Hier kann man unter den
Entscheidungsbäumen/Gebärmutterhalskrebs die einzelnen Stadien anklicken und die jeweiligen OP-Methoden anschauen.
IsabellaRosa
Lass dir doch unbedingt einen schriftlichen Befund mit deiner Tumorformel geben, um Missverständnisse zu vermeiden

. Generell würde ich allen Betroffenen empfehlen, immer eine Kopie des histologischen Befundes zu verlangen; dann kann man sich bei Interesse dazu konkret belesen oder genaue Fragen stellen.
Hanna
Du hast ja einiges mitgemacht nach deiner Konisation; ich fühle mit dir, da ich auch nach jeder Koni sehr starke Blutungen hatte; zum Glück mußte ich aber nur liegen, also nicht nochmals in den OP wie du.. war allerdings auch bei der 2. und 3. Koni jeweils stationär in der Klinik, da die Ärzte wegen möglichen Sturzblutungen eine ambulante OP abgelehnt hatten. Nur meine erste Koni wurde ambulant gemacht.
Pass gut auf dich auf und schone dich weiterhin
Liebe Grüße, Jessa