Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2013, 21:07
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Konisation

Liebe Isabella...nein ich hatte keine Chemo...sicher habe die den Tumor schon im guten bei dir entfernt oder es ist "nur" ein Carcinoma in situ. Es ist glaube nicht wirklich typisch bei einem Cervix ca eine 2. Koni durchzuführen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das reicht nicht aus. Ja lass dir nocheinmal einen Termin geben und lass dich richtig aufklären. Evtl. noch Meinungen von einem Krankenhaus bzw Onkologen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2013, 07:06
IsabellaRosa IsabellaRosa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo Elfe,

Ja sie haben gesagt das es ein Car. In Situ ist. Was bedeutet das jetzt? Ist das weniger schlimm? Die Ärztin hat sich gemeint das die Ärzte in ihrer Besprechung über meinen fall gesprochen haben und sie zu diesem Entschluss mit der zweiten koni gekommen sind. Da ich noch so Jung bin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2013, 08:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.597
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von IsabellaRosa Beitrag anzeigen

Ja sie haben gesagt das es ein Car. In Situ ist.
Hallo,

ein CIS, ist in keinster Weise mit einem invasiven Karzinom zu vergleichen!!! Auch wenn die Zellstruktur schon so ist, wie bei einem invasiven Karzinom. Ist der grosse Unterschied, dass die Basallamina noch intakt ist und somit das CIS noch nicht ins Bindegewebe eingebrochen ist und dadurch nicht in die Blutbahn oder Lymphknoten streuen kann.

Hab mir aber schon gedacht, das es bei dir kein invasives Karzinom ist. Denn wie Elfe schon geschrieben hat, ist eine Koni nicht die richtige Therapie bei einem invasiven Tumor!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (04.03.2013 um 11:34 Uhr) Grund: namen falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2013, 13:55
Hanna86 Hanna86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen!
Ich lese nun schon eine ganze Zeit mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet, um einfach mal meine Erfahrung zu schreiben.
Ich hatte über ein Jahr Pap 3d Hpv 16 High risk mit V.a. CIN II.
Es wurde immer zugewartet bis dann Pap 4a.
Im Januar wurde ich dann ins KH überwiesen zur Ausschabung und Biopsie. Sie dachten evtl wäre die Ausschabung schon genug.
Danach jedoch die Diagnose Carcinoma in situ.
Letzten Freitag wurde dann also die Konisation gemacht. Ich bin aufgewacht, hatte zwei Tamponaden, die aber dann wegen sehr starker Blutung von alleine raus sind. Es ist nur so herausgelaufen. Die Krankenschwester hat mit Kompressen dagegen gedrückt bis der Oberarzt gekommen ist.
Wurde dann gleich wieder in den OP geschoben, wieder Vollnarkose (Intubation, da ich schon getrunken hatte) und wurde dann genäht. Musste dann für einen Tag stationär bleiben inkl Blasenkatheter!! Schrecklich!!
Am Dienstag morgen dann wieder das gleiche: Sturzblutung.
Also wieder ins KH mit dem Rettungswagen weil ich sehr viel Blut verloren habe . Wurde also nochmal unter Vollnarkose genäht. War noch bis Freitag stationär, da mein Hb nun nur noch bei 6 (Normal um die 12) ist.
Seitdem hab ich nur noch einen gelblichen Ausfluss, aber sie haben mir auch gesagt, dass ich mich bei jeder kleinsten Blutung sofort melden muss.
Das zerrt alles sehr an meinen Nerven, und ich glaub das könnt auch nur IHR hier verstehen!!!

Sorry ist sehr lang geworden!!!

Wünsche allen einen schönen Tag!!!!

LG Hanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2013, 16:25
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von elfe1987 Beitrag anzeigen
Es ist glaube nicht wirklich typisch bei einem Cervix ca eine 2. Koni durchzuführen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das reicht nicht aus.
Zumindest im mikroinvasiven Stadium pT1a1 sowie bei gleichzeitig freien Lymph- und Blutbahnen ( keine Angioinvasion, also L0 und V0 ) ist es durchaus üblich, das Karzinom "nur" mittels Koni bzw ggf. Rekoni zu entfernen; ich kenne auch Frauen, die so behandelt wurden (meist bei noch bestehendem Kinderwunsch).

Siehe auch diesen Link, aus der Linksammlung des KK:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/

Hier kann man unter den Entscheidungsbäumen/Gebärmutterhalskrebs die einzelnen Stadien anklicken und die jeweiligen OP-Methoden anschauen.

IsabellaRosa
Lass dir doch unbedingt einen schriftlichen Befund mit deiner Tumorformel geben, um Missverständnisse zu vermeiden . Generell würde ich allen Betroffenen empfehlen, immer eine Kopie des histologischen Befundes zu verlangen; dann kann man sich bei Interesse dazu konkret belesen oder genaue Fragen stellen.


Hanna

Du hast ja einiges mitgemacht nach deiner Konisation; ich fühle mit dir, da ich auch nach jeder Koni sehr starke Blutungen hatte; zum Glück mußte ich aber nur liegen, also nicht nochmals in den OP wie du.. war allerdings auch bei der 2. und 3. Koni jeweils stationär in der Klinik, da die Ärzte wegen möglichen Sturzblutungen eine ambulante OP abgelehnt hatten. Nur meine erste Koni wurde ambulant gemacht.

Pass gut auf dich auf und schone dich weiterhin

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55