AW: Geht es euch auch so?
Jede Trauer ist einzigartig und braucht ihre eigene Zeit zur Verarbeitung.
Manchmal flammt sie auf und ich bin in einem Zeittunnel der mich in die Vergangenheit bringt. Gute Erinnerungen, aber auch leidvolle Ereignisse wechseln auf vielerlei Weise und ich lausche der Sehnsucht, die nicht weichen will.
Es fehlt dann eine liebevolle Umarmung , eine Schulter an die ich mich anlehnen kann und ein aufmerksames Ohr , das für mich da ist, wenn ich reden will.
Ich möchte mich nicht von der weitverbreiteten Ansicht verleiten lassen, eine Ansicht sei richtig oder falsch, nur weil die Mehrheit der Leute es glaubt, oder weil es in einem Buch behauptet wird. Trotzdem mag ich jetzt mit anderen nicht mehr über meine Gedanken und Gefühle reden, wohl auch damit sie nicht denken ich bleibe in einer Art krankhafter Trauer hängen, obwohl es so gewiss nicht ist.
Ich vermute nämlich, dass erwartet wird, das der Verstorbene nicht mehr so häufig erwähnt werden und der Trauerprozess nun bald abgeschlossen sein sollte.
Irrtum oder Wahrheit, wer weiß das schon so genau?
Nur tanzen, lachen fröhlich sein wie "wohlmeinende" Mitmenschen raten, das widerstrebt mir und wäre an Verlogenheit kaum zu überbieten.
Die Endgültigkeit des Verlustes habe ich längst akzeptiert, doch meinen innig geliebten Mann trage ich als wertvolle Erinnerung wie ein Vermächtnis in meinem Herzen.
Geändert von Yogi 12 (17.05.2016 um 19:49 Uhr)
|