Hi Babs, ich denke aber manchmal auch das die 15 Jahre, andere MM Patienten nicht haben, insofern haben wir doch auch Glück gehabt, viele Patienten bekommen die Diagnose und beim 1 Stag werden Metas gefunden, wir haben bis jetzt 15 sorgenfreie Jahre gehabt, das soll natürlich nicht heissen das wir deswegen jetzt sagen: ok danke das wars, aber wir hätten ja auch vor 15 Jahren am selben Punkt stehen können wo wir jetzt sind, na ja.... :Zum Thema Sorafenib, besteht doch Grund etwas Hoffnung zu haben, nach den ersten Auswertungen soll die Kombi Therapie ein Ansprechverhalten von 75% haben, und deweiteren besteht laut Forschern die große Hoffnung, zwar keine Heilung aber zumindest eine Stagnation zu erreichen, was denke ich mal, im Moment das beste zu erreichende Ergebnis wäre. Allerdings muß man realist bleiben, ich hatte gerade die Tage die ersten Veröffentlichungen von unserem Prof Schadendorf mit seinen Dentritischen Zellen gelesen, und damals war auch von einem möglichen Durchbruch zu lesen, leider war der Erfolg dann doch nicht so toll. Abschliessend noch zum Thema Sorefenib, wir sind zwar glücklich an der Studie teilnehmen zu dürfen, aber ich persönlich finde es unerträglich zu wissen das die Chance bei 50% liegt das wir ein Placebo bekommen. Ich weiss das eine Studie so läuft, aber man stelle sich nur mal vor da gibt es ein Medikament das vielleicht hilft, stehst mit dem Rücken an der Wand und bekommst vielleicht einen Placebo. Ok wieder zu viel geschrieben, also jetzt ein schönes Wochenende wünscht euch asterix