AW: Stammtisch
Hallo alle zusammen!
Ich habe nun länger nicht geschrieben, die vergangenen Wochen waren sehr durchwachsen. Freude und Traurigkeit in der Familie, Stolz und das Gefühl versagt zu haben... Heute überwiegt die stille Freude, bei allem was schief gelaufen ist und schief läuft, im Erstfall hält meine Bande zusammen. Meine zweite Tochter ist, von ihrem Vater und Schwester begleitet gut in Madrid angekommen - für die nächsten 10 Monate... Gestern riefen sie an, sie hat soooo ein tolles Zimmer, sau teuer ist es in der 6 Mio.- Stadt (das Zimmer), aber sie klang glücklich und erleichtert, nette Leute in der WG... Ich bin froh, sie glücklich zu wissen und auch in Begleitung, obwohl sie stark genug gewesen wäre es allein durchzuziehen, aber so ist es doch beruhigender... Mein Liebster, wie gern hätten wir ihr zur Seite gestanden.... Gut, so hatte ihr Vater die Chance und er hat sie genutzt, aber vielleicht hast du trotzdem geholfen, dass sie die WG gefunden hat, die sie sich wünschte, helles Zimmer, passende Lage usw. - ich wünsche es so sehr, dass du siehst, wie sie ihr Leben in die Hand nehmen, wieviel deine Gespräche bewirkt haben in endlosen Nächten, die Liebesbeweise an dein Hühnerchen, in den kleinen alltäglichen Dingen des Lebens... Ich hoffe auf Zeichen und spüre doch, es liegt an mir, ich sehe mir von außen zu. Einerseits weil ich denke ich nehme mich zu wichtig, die Welt hat so viele Schiksale, die viel schwerer wiegen, als meine Probleme ..., andererseits erstarren meine Gefühle, noch nicht so extrem wie effekt beschrieb, aber doch genug, dass ich sehr gut verstehe wovon er spricht. Lebt es sich so besser? Schmerzfreier schon... und egal was mir durch den Kopf geht, die Welt dreht sich weiter, die Dinge passieren - anscheinend unabhängig davon, wie sehr ich mich anstrenge... Nun gut, so richtig sonnig scheinen meine Gedanken nicht zu sein heute. Ich fühle mich wie eine 90 Jährige im Schaukelstuhl, neben der Haustür in einer südländischen Gasse, sie beobachtet das Leben, das Treiben mit einer merkwürdigen Gelassenheit, - Gleichgültigkeit? - nein Gleichgültigkeit nicht ...
|