AW: Nierenzellkarzinom-Tumorformel, etc.
Hallo, Peter,
ja, meine Niere wurde ganz entfernt. Die Tumorformel lautet bei mir pT1a G2, R0 - also ich hatte noch "Glück", wenn man das so sagen kann - der Tumor war "nur" 2 cm groß.
Meine Nachuntersuchungen sind bisher vierteljährlich (d.h. CT-Thorax, MRT-Abdomen, Sonographie und Blutwertkontrollen). Schädel-CT und Skelettszintigraphie waren nur einmal, gleich nach der Operation.
Ich bin jetzt 51 Jahre alt und ich genieße das Leben, bin ruhiger geworden und versuche, keinen Stress an mich heranzulassen. Lasse mich auch zu nichts mehr überreden, was ich nicht machen möchte, mach ich auch nicht. Ist vielleicht egoistisch, aber ich kann damit ganz gut leben.
Da ich in einem Krankenhaus arbeite, sehe ich jeden Tag Patienten mit dieser Diagnose - und ich habe feststellen müssen, dass die Patienten immer jünger werden und dass es immer mehr werden.
Chromophob das hat etwas mit der histologischen Färbung des Präparates zu tun (Niere) und heisst, dass es schwer einfärbbar ist. Aber mehr weiss ich auch nicht.
Gruß Sabine
|