hallo ihr lieben
lang ist's her!
das lesen und schreiben im forum hat mir immer sehr viel gebracht, war wie eine art therapie, vielleicht sogar eine art schock therapie! doch irgendwann habe ich gemerkt, dass ich in meiner trauer nicht mehr weiterkomme! dass es mir nicht mehr hilft, wenn ich all die schiksale hier lese, dass es mir nicht mehr hilft, wenn ich lese, dass es so vielen anderen genau so geht wie mir! nein, ganz im gegenteil... es hat mich oft einfach nur noch traurig gemacht und mich aufgewühlt! ich glaube, es hat mich eigentlich immer traurig gemacht, aber eine ganze weile lang habe ich diese traurigkeit gebraucht, ja regelrecht gesucht!
tja, nun bin ich einige wochen oder monate lang ohne forum gewesen und auch das hat es nicht gebracht! zwar ist das thema krebs nicht mehr so gegenwärtig, was für mich persönlich irgendwie gut ist / war, aber mit meiner trauer geht es mir nicht besser! wenn ich so darüber nachdenke... 9 monate sind es her... es hat sich vieles verändert in dieser zeit und einiges ist auch besser geworden, aber richtig erfassen kann ich das nicht! denn ganz oft habe ich auch das gefühl, dass ich überhaupt noch nicht viel weiter bin und immer auf der gleichen stelle trete! das gefühl, wieder glücklich sein zu wollen und die trauer wirklich mal hinter mir zu lassen, ja ganz allgemein loszulassen und anzunehmen, ist authentischer geworden! nicht mehr nur eine reine idealvorstellung sondern etwas was ich mir wirklich wünsche!
tja, deswegen ist es aber wie gesagt nicht leichter! in mir drin hat sich so viel verändert... ich war früher wirklich sehr fröhlich und auch immer sehr zufrieden und jetzt geht das einfach nicht mehr! das macht mir sehr zu schaffen, weil ich zu einer person mutiert bin, mit der ich mich nicht anfreunden kann und die ich auch nicht sein will! alltagsdinge, meine freunde und auch schon öfters meine beziehung zu meinem freund kommen mir sehr oft banal und nichtssagend vor! am liebsten hätte ich einfach ein anderes leben! aber ich bin immerhin klug genug um zu wissen, dass neue freunde, eine neue beziehung, eine neue wohnung oder einen neuen job nichts ändern! denn was ich in meinem herzen trage, wird mich überall hin begleiten! so halte ich fest an dem was mir schon immer wichtig war und versuche das beste daraus zu machen... in der hoffnung, dass es irgendwenn mal besser wird! ich schreibe extra hoffnung, weil ich nicht weiss, was ich noch machen könnte, damit es mir besser geht oder damit ich weiterkomme! am anfang waren soviele ideen in der trauerarbeit... ich wollte es, wie alles sonst auch, anpacken und hinter mich bringen! ich habe ganz viele bücher gelesen, geschrieben, mich stundenlang darüber unterhalten... ! die zeit scheint einfach noch nicht reif zu sein, denn all meine bemühungen haben schlussendlich nichts gebracht oder die ergebnisse sind zum jetzigen zeitpunkt noch nicht sichtbar! ich komme mir vor wie amputiert! am anfang war es schwierig einfach weiterzumachen, da war man so oft verwirrt und konnte sich nicht richtig konzentrieren! dann ist man wieder in seinen trott gekommen, für die anderen funktioniert man! manchmal vergehen vielleicht auch für einem selber ein paar tage, bis man merkt, dass eigentlich überhaupt nichts in ordnung ist! dass man einfach die rolle in seinem leben weiterspielt... einfach weitermacht! irgendwie geht es ja immer, nur wie?
tut mir echt leid, wenn ich so miesepetrig schreibe! die advents- und weihnachtszeit war echt schlimm für mich! zeitenweise war es auch schön und ich konnte es geniessen, aber die meiste zeit hat es doch ganz arg weh getan und mich zu tränen gerührt oder ich wurde gereizt und agressiv, was ich leider ganz oft bin, wenn die tränen nicht raus können oder wollen!
ich bin sehr froh, wenn dieses jahr zu ende ist! meine persönliche bilanz für dieses jahr sieht echt scheisse aus! das beste war wohl, dass ich meine prüfungen bestanden habe! auch wenn es eigentlich nur dummes zeug ist von wegen neues jahr, neues glück! ich hoffe wirklich sehr, dass es das 2007 besser mit uns meint!
in diesem sinne wünsche ich euch allen einen guten rutsch und alles was ihr euch wünscht im neuen jahr!
liebe grüsse,
andrina