AW: Liebe Neue, 04.01.07
Liebe babs_Tirol,
also im ersten histolog. Befund vom Juni 2006 steht:
Primäres malignes Melanom vom nodulären Typ.
Eindringtiefe analog Clark Level: IV beginnend V.
Tumordicke ca. 6,1 mm.
Es mußte nachgeschnitten werden und man wollte dabei gleich alle LK entfernen. Ich war schon damals nicht damit einverstanden (ist sowieso alles etwas unglücklich gelaufen) und habe nur der Entfernung des Sentinel Node zugestimmt, was aber leider erfolglos blieb, obwohl am Tag vorher eine Lymphabflußszintigraphie gemacht und der Wächterknoten markiert wurde.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich "gut gepolstert" bin, wie es ein Arzt kürzlich formuliert hat. Auch den aktuellen LK kann man nicht tasten, sondern nur in der Sono betrachten.
Die Interferon-Therapie wurde mir vorgeschlagen, aber ich konnte mich damals nicht dazu entschließen!! Erst jetzt bei dem Nachsorgetermin habe ich mein O.K. gegeben und dann kam bei der Sono eben der LK zum Vorschein, der jetzt erst abgeklärt werden muß. Je nach Befund soll dann die "passende" IF-Therapie an einer Uni-Klinik beginnnen.
Falls Du magst, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir Einzelheiten über Deine Ödem-Erfahrung mitteilen würdest (evtl. als private Nachricht?).
Ganz liebe Grüße nach Tirol, Monima
|