Hallo Zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wann normalerweise während der Chemo ein neues Staging (Kontroll-CT) gemacht wird, um zu schauen, ob die Chemo anschlägt?
Meine Mutter (66, kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Nebennierenmetastasen und Lymphknotenbefall im Mediastinum) hat jetzt die 4. Chemo mit Cisplatin und Etoposid hinter sich. Eigentlich sollte nun ein Kontroll-CT gemacht werden, aber jetzt haben die Ärzte gestern gesagt, dass sie aufgrund des Röntgenbildes, das vor jedem Chemo-Zyklus gemacht wird, und der Tumormarker die "freudige Mitteilung" machen könnten, dass die Chemo gut anschlägt und daher die Kontrolle mittels CT erst nach der 6. Chemo stattfinden wird
Das verwirrt mich sehr, denn bisher wurde uns auf Rückfragen, ob der Tumor in der Lunge schon eine Reaktion auf die Chemo zeige, nur gesagt, man könne vom Röntgenbild keine Rückschlüsse darauf ziehen, weil man das nicht sehen könne. Und nun kann man das plötzlich doch? Und die Nebennierenmetastase ist doch sowieso auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.
Könnt Ihr Euch das erklären - oder war es vielleicht bei Euch ähnlich?
Alles Liebe
Helga