Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2007, 15:07
Spursfan Spursfan ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
ich bin überrascht, dass bei einem Tumor, der kleiner als 2 cm ist, keine brusterhaltende Therapie möglich ist.
Eine Therapie könnte das schon noch ermöglichen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl nicht machbar.

Liegt vielleicht auch an der unüblichen Position des Tumors - unten, mittig. Nicht zur Schulter hin.

Zitat:
Das ist auch bei einer kleinen Brust ungewöhnlich. Ich würde dazu ggf. einen anderen Chirurgen fragen - etwa jemanden aus der plastischen Chirurgie.
Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Wobei wir definitiv jeder OP zustimmen würden, die das Rückfallrisiko am ehesten minimieren kann. Auch wenn sie noch so groß wäre.

Aber eine zweite Meinung ist hier sicher eine gute Idee.

Zitat:
Ich muß gestehen, dass ich von einer neoadjuvanten Hormontherapie noch nichts gehört habe. Ich würde dazu eine 2. Meinung einholen. Außerdem würde ich mit dem Krebsinformationsdienst Heidelberg sprechen. Dort können sie für Euch eine Literaturrecherche machen. Dann wißt ihr, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden.
Ja, von Heidelberg habe ich vorhin auch schon gehört. Offenbar kann man dort auch eine telefonische Meinung einholen, wenn man die Untersuchungsdaten durchgibt?

Wir wollen unsere Entscheidung nicht übereilen, aber dennoch zügig einen Weg einschlagen. Da wäre so eine telefonische Beratung einer anerkannt kompetenten Stelle ganz vorteilhaft.

Zitat:
Ich habe gehört, dass man vor einer Chemotherapie testen kann, ob das Tumorgewebe auf die Chemo anspricht. Fragt doch mal nach.
Oha! Das ist doch mal ein interessanter Ansatz - werde gleich mal in diese Richtung recherchieren!

Vielen Dank für die Tipps, und viele Grüße,
Michael