Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 21:33
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lilli!
Ich habe ein Plattenepithelkarzinom pT1 G3 (G3 hab ich im Netz gelesen ist ein sehr bösartiger Tumor). Mein Nasensteg steht im großen und ganzen noch. Der Arzt war auch ganz froh das das der Fall ist, denn so lässt sich alles mal besser aufbauen. Es ist wohl an dem einen Nasenloch so ein Knick drin (kann man schlecht beschreiben). Also da hat er ein Stück wegnehmen müssen. Dann wurde ja die Nase bei der Op aufgeklappt. Das heißt unten wurde sie aufgeschnitten und nun ist das alles unten total schief. Na und eingefallen ohne Ende. Soll noch schlimmer werden. Ich glaub nicht das es nun Knochenkrebs ist. ist ja beschränkt auf die Nase. Der Doc hat ein großes Stück des Knochens oben an der Nase rausgenommen (also ein großes Stück, oder alles (?) vom Nasenbein und eben einen großen Teil des Riechzentrums. Das sitzt fast zwischen den Augen. Der Doc meinte mehr ginge nicht.
Zum MRT und CT war ich ja vor der OP. Da sahen die Lymphknoten noch ok aus. Aber eben auch die Knochen in der Nase.
Wieso soll denn bei Dir bestrahlt werden? Ist denn alles raus? Was haben die denn diesmal bei Dir noch operiert? Ich habe im Moment einen R0 Status. Heißt - alles raus bis ins Gesunde geschnitten. Also mein HNO Doc ist auch gleichzeitig Plastischer Chirurg. Der hat wirklich nur den Lappen - also die nackte Nase stehen gelassen. Er ist aber auch die ganze Zeit darauf aus das er das wieder aufbauen will. Ich denke ein anderer HNO Doc hätte die ganze Nase weggenommen. Da hab ich echt noch Glück. Ich hoffe nur der Mist kommt nicht wieder. Hast Du denn noch Geruch und Geschmack? Das soll wohl bei Bestrahlungen auch leiden. Also mein Doc meinte wenn möglich Bestrahlung vermeiden da dann schlechterer Wiederaufbau und die Augen leiden wohl. Da hab ich die größte Angst vor.
Lieben Gruß
Daresa