Zitat:
Zitat von marita76
Ich hab auch ein bisschen Probleme damit, dass wir zwar in den letzten Monaten relativ viel zusammen waren, aber eigentlich mit Mama nie wirklich über den Tod gesprochen haben.
|
genau so geht es mir auch. hatte ich ja schon geschrieben. hab auch viel zeit mit meiner mama verbracht. aber über wichtige dinge wurde da eigentlich nciht gesprochen. aber - auch das hab ich ja schon geschrieben - vielleicht reicht das auch. einfach füreinander da zu sein. zeit miteinander verbringen. zusammen zu sein. ohne worte. ich denke, unsere mamas kennen uns doch am besten. die wissen schon zu deuten, auch wenn keine worte gesprochen werden. aber ich verstehe dich sehr gut. auch ich mache mir noch vorwürfe, weil ich angst habe, evtl. nicht genug auf sie eingeganen zu sein.
Zitat:
Zitat von marita76
@alle: Wenn ich fragen darf: Wie seid ihr denn mit den Sachen Eurer Mamas umgegangen? Mein Papa hat mich heute gebeten, demnächst mal Mamas Sachen durchzusehen, ob ich davon etwas haben möchte... Schmuck, Kleidung etc. Ich denke, ich werde einige Sachen behalten, aber ich weiß nicht, ob ich z.B. wirklich was von Mamas Kleidern tragen wollen würde. Ich hab schon ihre Armbanduhr an, weil meine auch gerade einen hässlichen Macken abbekommen hat. Und das fühlt sich schon irgendwie ein bisschen "makaber" an, wenn ihr versteht, was ich meine.. Ich hab ne ganze Weile gezögert, bevor ich sie angezogen habe und hab total geheult, als ich sie von der Winterzeit (also quasi Mamas Zeit) auf "meine" Sommerzeit umgestellt habe.. würde mich über ein paar Antworten zu diesem Thema freuen!
|
ich habe viele sachen meiner mutter behalten. und die trage ich auch. auf ihrer beerdigung hatte ich auch einen roten pulli von mama an und ihre schwarze weste drüber. ich habe kein komisches gefühl dabei. ich trage die sachen für meine mama. ich hab sie da im herzen. denk an sie. und halte die sachen in ehren. ein stück von meiner mama an mir sozusagen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. wenn du kein gutes gefühl dabei hast, dann würde ich sagen ... lass es ... du musst doch nicht ... zwingt dich niemand. die restlichen sachen haben wir verpackt und zur caritas gegeben. altkleidersammlung wäre für mich nicht in frage gekommen. ich hoffe, jetzt freuen sich manche leute darüber. allerdings möchte ich nicht nachdenken, wer und wo jetzt was von mamas sachen bekommen hat. hätte es auch niemals jemand direkt bei uns am ort geben wollen. möchte keine fremden menschen in den klamotten von mama laufen sehen. *schnief*