Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 20:24
Sabine S. Sabine S. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Merdani,
ich habe ein SSM 0,67 Cl. III im Jahr 2001 gehabt. Da es bei mir an einer "günstigen" Stelle lag, hat mir damals mein Professor gesagt, dass ich nicht mit Metas rechnen müsse. Es gibt ja so eine Pi x Daumen-Regel, dass die Chancen mehr als gut stehen, mit einem Tumor unter 1 cm Dicke und Clark III nicht zu metastasieren; auch spielt die Lage eine Rolle. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, auch gerade hier in diesem Forum. 2001 lag die Grenze wohl noch bei 0,75 cm Turmordicke. Aber das ist jetzt überholt. Aus diesem Grunde habe ich völlig normal weitergelebt und keine "Krebsabwehr-Präperate" eingenommen. Am Anfang meiner Krankheit habe ich mich jedoch damit auseinandergesetzt und viel Material gesichtet - ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass es eine Studie gibt, die tatsächlich sagt, das Mistel gerade beim MM Hirnmetas begünstigt. Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen, ob diese Studie wirkliche Relevanz hat. Was sagen Studien überhaupt letztlich aus? Unsere liebe Babs aus Tirol in diesem Forum hat da total viel Ahnung. Vielleicht meldet sie sich und kann Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sabine