Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 18:23
Gudrune Gudrune ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Connie,
meine Mutter ist am 23. April dieses Jahres mit 90 Jahren gestorben - nicht an Krebs, sondern nach einem Schlaganfall, den sie in der Reha hatte. Sie hatte das unglaubliche Glück, daß sie hier in Heidelberg auf der Palliativstation des Bethanienkrankenhauses lag, wo man ihrem Wunsch, sie sterben zu lassen, stattgab. Sie konnte nicht mehr sprechen, war aber völlig klar im Kopf und konnte nicken, den Kopf schütteln und ja und nein sagen, und ihr Wille war unmißverständlich klar. Meine Schwester und ich waren bei ihr, so oft wir konnten, und haben, nachdem der Tropf abgehängt war (der ja auch kreislaufstärkende Mittel enthält und damit lebensverlängernd ist), mit dafür gesorgt, daß ihre Lippen und ihr Mund feucht blieben, um das Durstgefühl zu verhindern. Es hat dann noch fast vier Tage gedauert, sie hat schleimverhindernde Spritzen und Morphin bekommen, und wir waren den letzten Abend und die lange letzte Nacht bei ihr und auch, als sie ihren letzten Atemzug tat. Es ist unglaublich schwer, dabei zuzusehen und das auszuhalten, wenn ein geliebter Mensch stirbt, selbst wenn man weiß, daß derjenige selbst es so haben will und man auch selber damit einverstanden ist.
Ich wünsche Deinem Pa von ganzem Herzen, daß er so mit sich und Euch im Reinen und so sanft und ohne Schmerzen gehen kann wie meine Mutter. Ein Glück, daß er wieder im Hospiz ist, wo man ihn nicht mehr mit weiß Gott was allem quält. Und Dir und Deiner Mutter wünsche ich von ganzem Herzen all die Kraft, die Ihr jetzt aufbringen müßt.
Liebe Grüße,
Gudrun