Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 19:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Daher mal was Grundsätzliches:
"Gesunde", die um die Krankheit ihres Gegenübers wissen, sollten erstmal die Lage peilen und die Stimmungslage abklopfen.
Was hier im Internet teilweise schwierig ist, weil Gestik, Mimik, Stimme etc. fehlen, geht im Umgang im täglichen Leben "draußen" durchaus.
Nun ja, das widerspricht leider dem, was viele User(innen) hier immer wieder angesprochen haben: nämlich, dass sie normal behandelt werden möchten. Dann muss man auch sowas aushalten können und verglichen mit dem, was die meisten hier durchgemacht haben, sind solche, vielleicht mitunter gedankenlosen, Sprüche lapidar.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso andere erst meine persönliche Stimmungslage sondieren sollten, bevor sie sich trauen, sich in meiner Gegenwart zu äußern. Dann käme ich überhaupt nicht mehr zu Potte, weder im Privat- noch im Berufsleben.

Außerdem setzt deine grundsätzliche Anforderung an den Gesprächspartner voraus, dass derjenige dann auch in der Lage ist, besonders auf die Erkrankung bzw. den Erkrankten einzugehen. Diese Fähigkeit fehlt allerdings den meisten Menschen, weil sie sich einerseits mit der Materie nicht auskennen und andererseits Berührungsängste haben.

Freundliche Grüße

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן