Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich heute nicht mehr reinschauen, aber das erste was meine Mama sagte, Du willst doch bestimmt ins Forum, oder? Das tut Dir doch gut... und die warten doch auf Deine Antwort. Zunächst möchte ich ein dickes Danke an alle schicken die hier so lieb an uns gedacht und mitgefiebert haben. Blümchen hat sich herzallerliebste Mühe gegeben Euch auf dem Laufenden zu halten und mich aufzufangen.
Naja, was soll ich sagen. Es ist so, wie bei allen hier. Es tut gut und es tut weh im Forum zu sein. Ein bißchen was von allem. Leider habe ich heute keine aufbauenden Nachrichten, auch wenn ich weiß, dass ihr sicher darauf gewartet und gehofft habt. Ein bißchen versucht man ja immer daraus abzulesen, wie es sich wohl bei einem selbst oder einem lieben Verwandten entwickeln wird. Aber bitte vergesst dabei nicht, es läuft eben doch immer ein bißchen anders. Lasst Euch also nicht zu sehr verleiten.
Bei meiner Mam wurden heute per CT ein Tumor um den rechten Bronchus entdeckt, sowie mehrere Herde im rechten Lungenflügel. Die Metastase an der rechten Halsschlagader ist zurück gegangen (lag auch im hauptsächlichen Bestrahlungsfeld), die zwischen Luft- und Speiseröhre ist unverändert.
Unser Problem ist nun, dass schon mehrere Produkte bei meiner Mutter ausprobiert wurden und offensichtlich viele nicht anschlagen. Heute war der letzte Topotecan Tag und sie werden morgen schon (!) Cisplatin erneut an den Start schicken.
Durch die Vorbehandlungen ist das Knochenmark bereits recht strapaziert, so dass der Arzt nun versucht, einen goldenen Weg zu finden - es soll helfen aber darf nicht knochenmarktoxisch sein. Dabei bleibt nicht viel. Cisplatin bekam sie in der ersten Runde (Aber < 3 Monaten waren die Metas da), weshalb man normalerweise in der Second Line Therapie dieses Medikament nicht mehr versuchen würde. Dann gibt es noch Vincristin, aber auch das haben wir schon probiert und es hat leider BEI 'MEINER MUTTER (!) nicht gewirkt.
Also ziehen wir ab morgen wieder in den Krieg und hoffen auf das Beste.
Was den Allgemeinzustand meiner Mutter angeht - glaubt mir, bis auf die Kurzatmigkeit und die kurzen Haare - es würde niemand ihre Diagnose vermuten. Sie wirkt stark, selbstbewußt, ein bißchen blaß um die Nase, aber nciht so krank. Naja. Ich denke, ich schreibe später wieder.
Euch allen ein dickes Danke für Eure Unterstützung, auch von meiner Mama. Und liebe Blume, ich drücke Dich, sei sicher ich werde mich revanchieren...