Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 21.07.2008, 21:32
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 162
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von maxi2410 Beitrag anzeigen
Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Handy, muß mal sehen, ob ich mir das von meinem Mann ausleihen kann.
Wie ich zurückverfolgt habe, hast Du mit Irene eine schöne Kur in Utersum verlebt. Wie wird man denn dort so therapiemäßig eingebunden, den ganzen Tag über voll im Streß oder ab und zu auch mal Mußestunden um zu sich selbst zu finden?
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein wenig berichten !!!????
Liebe Grüße
maxi2410
Liebe Maxi2410,

hier ein paar Tipps für einen "angenehmen" Therapieplan.
Ich habe mir schon vor der Reha aufgeschrieben, was ich für Therapien in Anspruch nehmen möchte. Das waren Qigong, Bogenschießen, Stretch und Relax, Aquajogging und Gedächtnistraining. Ich wurde bei der Aufnahmeuntersuchung gefragt, was ich für mich tun möchte. Da habe ich diese Dinge genannt. Der Arzt hat dann noch verschiedene andere Dinge vorgeschlagen, die mich mehr oder weniger ansprachen. Ich hatte leider das Pech, dass ich in der Urlaubsphase der Ärzte dorthin kam, und nur eine Vertretung dortwar, die meiner Meinung nach etwas überfordert war. Der Arzt hat gesagt, wenn mir etwas zuviel wird und/oder keinen Spaß macht, kann man es sich auch streichen lassen. Habe ich dann auch gemacht. Man hat auch Samstags Anwendungen. Ich hatte um 11.45 Uhr Arm-Gymnastik im Wasser.......um 12 Uhr gabs Mittagessen. Das habe ich einmal mitgemacht. Dann bin ich zu den Stationsschwestern gegangen und habe gesagt, dass ich das im Wasser nicht möchte, sondern lieber in der Halle. Es wurde ohne Probleme getauscht. Wenn du zu bestimmten Therapeuten möchtest, gehst du einfach in die Therapieplanung und schilderst deine Wünsche. Meiner Meinung nach waren die besten Therapeuten:
Herr Mommsen beim Bogenschießen,
Herr Leinen beim Aqua-Jogging und Bogenschießen,
Herr Vaupel beim Nordic Walking,
Frau Kurzweg in sämtlichen Sportangeboten, die Frau hats echt drauf. Leider habe ich sie erst in meiner letzten Woche kennengelernt. Davor hatte sie Urlaub.
Wers überhaupt nicht drauf hat, ist Herr Gaffron.......schon garnicht in der Beckenbodengymnastik.......................
Zu Vorträgen, die man verordnet kriegt, bin ich nicht immer gegangen. Ich habe einfach unentschuldigt gefehlt.
Am Montag vor meiner Abreise war ich in Utersum zum "Mitbringsel kaufen". Leider ging die zeit viel zu schnell rum und oh Schreck, Schulter-Arm-Gymnastik hatte schon begonnen.........allerdings ohne mich..........ich habe meinen Bummel dann in Utersum noch ausgedehnt. Ich denke, es fällt keinem auf, wenn man fehlt. Man muß sich halt seine Pläne vom jeweiligen Therapeuten abzeichnen lassen und am Ende der Reha die gesammelten Werke abgeben. Aber ich denke, wenn da mal ein Zeichen fehlt, ist das auch nicht weiter schlimm.
Falls du gerne in die Sauna gehen möchtest, darfst du dir keine Lymphdrainage aufschreiben lassen. Das geht dann nicht. Die Sauna kann ich dir wärmstens empfehlen. Yvonne und ich sind 2mal die Woche in die Frauensauna und haben es sehr genossen. Zwischen den Sauniergängen kann man es sich mit dicken Decken auf den Liegen im Freien bequem machen und die Sonne, die hoffentlich auch bei dir scheinen wird, geniessen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Es war einfach schön. Falls du noch mehr Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

Wann fährst du nach Utersum?

Lg lady60, die Irene heißt
Mit Zitat antworten