Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 11:22
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Bibi

Dein Beitrag hat mich, wie viele andere Deiner Worte auch, nun wirklich fast die ganze Nacht beschäftigt. Beschäftigt deshalb, weil ich so... so.... ehrfürchtig bin. Wie toll ist das Gefühl zu wissen, man hat sich alles gesagt. Und in Deiner Schreibe klingt das so, als wenn da nicht ein klitzekleiner Fatz Zweifel ist.
Es ist nicht so, dass wir riesige Baustellen hätten. Aber ich würde meiner Mutter gerne auch mal verbal sagen, wie sehr ich sie liebe, dass ich sie immer geliebt habe, trotz der schwierigen Zeiten, die wir durchgemacht haben, etc. pp. Aber: es kommt nicht in meinen Mund. Wir sind recht innig und herzelig und auch grabbelig (das Wort klingt so negativ, aber mir fällt gerade nichts anderes ein), aber die grossen Gefühle kommen bei mir verbal nicht raus. Das finde ich für mich schade. Nun habe ich überlegt, ob ich einen Brief schreiben soll. Das könnte bei ihr aber wieder so endgültig ankommen. Und da sie psychisch und auch physisch gerade aufgrund der Chemo am Anschlag ist, wäre das wiederum´kontraproduktiv.
Eigentlich möchte ich Dir nur sagen, dass ich Dich (ebenso wie auch einige andere hier), in vielerlei Hinsicht bewundere.
Heute ist für mich auch kein guter Tag. Gestern hatte ich ein Telefonat mit meiner Schwester, die mich dann zum ersten Mal fragte, ob ich glauben würde, dass Mama wieder gesund wird. Und... das war ähnlich schlimm, ob wir die Ärztin mal nach einer Prognose fragen sollten. Ich habe mich dagegen ausgesprochen, weil nun wirklich jeder Krankheitsverlauf unterschiedlich ist und ich aus meinen Statistikvorlesungen weiss, wie diese zustande kommen. Ich glaube nicht daran. Ich glaube sehr wohl, dass ein Arzt absehen kann, wenn es sich nur noch um Tage oder Stunden handelt, aber mehr... woher soll er es wissen. Jeder Mensch ist unterschiedlich.
Ich bin traurig heute. Weil ich den Gedanken nicht ertragen kann, ohne meine Mum zu sein. Sie ist doch mein Leben.

Euch also einen schöneren Tag,

Alles Liebe,
Thessa
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009