Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2008, 20:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von sabine1111 Beitrag anzeigen
Hallo an alle netten Menschen in diesem Nest,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich möcht die ganze Geschichte jetzt auch nicht wiederholen, ich denke bei so schönen Mitteilungen, die in den letzten Tagen hier verfasst worden sind, gehört das nicht hin.
Ich wende mich heute an Euch wegen einer Frage bezüglich Eurer Erfahrungen.
Diagnose Adenoca inoperabel, Metastasen bisher nur in der Lunge, seit Juni keine Behandlung mehr, da Chemo schlecht vertragen und anschließender Lungenembolie. Jetzt plötzlich Wasser im Bauchraum, Einlieferung gestern. Letztes Ct im Oktober war unverändert. So schnell Metastase außerhalb ? Ursache ? Hatte damit schon jemand von Euch zu tun ?
Vielen Dank für jede Info.
Sabine
Liebe Sabine,

Ich weiss nicht, ob ich Dir mit meinen Infos helfen kann, möchte es trotzdem versuchen. Zu Wasser kann ich etwas sagen, wenngleich es bei mir im Pleurabereich auftrat und nicht im Bauchraum. Im Mai hatte der LungenFA noch gemeint: "Damit werden Sie wohl nichts mehr zu tun haben, Frau Bs." Im September hatte ich dann einen massiven Pleuraerguss rechts und metastasensuspekte Rundherde. Ja, so schnell? Oder seinerzeit nur im normalen Röntgenbild noch nicht sichtbar? Ab da bekam ich CTs, vorher in der Krebsnachsorge wurden immer nur Röntgenaufnahmen gemacht.

Du schreibst, Deine Mutter vertrug die Chemo schlecht. Über welche Alternativen wurde gesprochen? Kam/kommt nicht Tarceva in Frage?
Wasser im Bauchraum, genau wie in der Pleura, kann bis zu einem gewissen Grad punktiert und abgezogen werden. Manchmal wird eine Drainage für einige Tage gelegt. Begleitest Du Deine Mutter zum Onkologen? Kannst Du an den Gesprächen teilnehmen?

Ich frage wahrscheinlich mehr, als dass ich Dir Hilfestellung bieten kann, aber die Fachleute sind nun mal die Ärzte. Ich hoffe sehr, dass Deiner Mutter in irgendeiner Form geholfen werden kann (vermutlich wird sich jetzt im KH erstmal um das Wasser im Bauchraum gekümmert) und wünsche Euch alles Gute für alles, was ansteht!

Liebe Grüße

Michaela