Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 16:08
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Spirale? Eierstöcke raus? Kein Kinderwunsch mehr

Hallo liebe Anja,
dieses Thema war für mich vor ca. 2 Jahren auch relevant, da war ich gerade so alt wie du jetzt.
Ich bin in einer Studie gewesen in der ich Arimidex und Zoladex bekam.
Meine Hitzwallungen und Gelenkschmerzen waren ganz schön heftig....
Irgendwann nach ca. 1 Jahr hat Zoladex nicht mehr gewirkt, ich bekam trotz der Spritze meine Periode und mein Hormone waren wieder voll da.
Mein BK war auch ziemlich hormonabhängig.
Kinderwunsch war abgeschlossen, also überlegte ich mir auch die Eierstöcke entfernen zu lassen, ging auf Vorträge ins Grosshaderner Krankenhaus (wo man auch vor 2 Jahren schon meinte, Arimidex usw. wären in der Überlebensrate besser, als Tamoxifen.)
Gottseidank meinten alle Ärzte die ich diesbezüglich befragte das gleich (bis auf einen, den ich bis heute meide ) dass dem nichts im Wege stünde und sie es befürworten würden.
Es war ein minimaler Eingriff im rechts der Isar (kennst du wahrscheinlich wenn du aus Augsburg kommst) und ich kann nur von mir sprechen: aber ich bereue diesen Eingriff bis heute zwei Jahre später in keinster Weise, ganz im Gegenteil, ich habe gelesen, dass man durch diese OP gerade bei hormonabhängigen BK das Rezidivrisiko erheblich senken kann!
Meine Gelenkschmerzen und Hitzewallungen sind deutlich besser geworden und ich lebe fast wie vor meiner Erkrankung, lasse meine Knochendichte einmal jährlich messen, und nehme zu Arimidex Calcium + D3 mit dazu und bewege mich mehr wie früher, wegen der Knochen
So, vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, aber bedenke immer, du musst dir wirklich sehr sicher sein, denn weg ist weg und ich kann auch nur von meiner Erfahrung erzählen.

Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du auch schon ältere Einträge finden, und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann haben es die wenigsten bereut.

Viele liebe Grüsse und alles Gute für deine Entscheidung
Claudia

Geändert von claudia8 (05.01.2009 um 16:26 Uhr)