AW: Cup-Syndrom
Hallo Manu
Ich habe ein Buch in dem steht,daß die Pflegeversicherung bei Pflegestufe eins eine Unterstützung in der hauswirtschaftlichen Tätigkeit bezahlt. Beantragen muß man die Pflegeversicherung bei der zuständigen Pflegekasse. Der med. Dienst begutachtet den Patienten und stellt dann die entsprechende Pflegestufe fest.
Tipp von mir ,mache einen Wochenplan ,schreibe mit Uhrzeit und Dauer drauf ,welche Tätigkeiten ihr für eure Mutter machen müßt,weil sie es alleine nicht kann.Das heißt Essen kochen, beim Anziehen helfen, Körperpflege (waschen,baden,kämmen.....),das Essen klein schneiden,füttern alles was anfällt ,ruhig etwas übertreiben.Natürlich auch was an Arbeiten im Haushalt anfällt.Vor allem wenn der Gutachter da ist,sollte eure Mutter sich etwas hilfloser darstellen als sie vielleicht wirklich ist.Weiß aus Erfahrung von vielen Patienten,daß die Gutachter immer versuchen die niedrigste ,machbare Stufe zu wählen. Wäre sie aber im Heim bekommt sie die höhere.Da ich es unfair finde für die Versorgung der Eltern zu hause auch noch bestraft zu werden, rate ich eben jedem es etwas zu übertreiben.Außerdem ist nicht jeder Tag gleich gut und oft hat man das Pech wenn der Gutachter da ist gehts dem Patienten grade gut und wird danach beurteilt. Die Vorteile von 100 % sind ein höhere Pauschale bei der Steuer 1420 € und evtl. bei der KFZ Steuer,da aber nur wenn deine Mutter das Auto selbst fährt.Alle andren Vergünstigungen richten sich nach dem Buchstaben der hinter den % steht.
Liebe Grüße Anita
Geändert von RoterEngel (23.01.2009 um 10:31 Uhr)
Grund: noch was hinzu gefügt
|