Hallo Lola,
Zitat:
Zitat von Lola -Cana
Bei so vielen quadratmetern geht es nicht nur um die Kompetenz, das waere schon ein ganz schoenes Stueckchen Arbeit. Und ich nehme an dass Deine Tiere auch ein paar Stuendchen Arbeit sind.
|
Klar, diese Größe muss man schon "bewirtschaften", also irgendwas Fressendes auf die Wiese stellen. Oder Golfrasen und einen großen Aufsitzmäher

Die Schafe sind aber völlig pflegeleicht. Die versorgen sich selbst, nur im Winter muss man ab und zu einen Ballen Heu rauswerfen und bei Frost öfter das eingefrorene Wassser wechseln. Und einmal im Jahr muss man sie in den Stall treiben (da gehen sie freiwillig nicht rein, die liegen auch bei -20 °C lieber draussen, mit einer Schneedecke auf dem Fell) zum Scheren und Impfen.
Die Hühner machen auch keine Arbeit, nur alle paar Tage Wasser und Futter geben und Eier einsammeln. Und dann und wann einen aufgeregten Fahrrad-Touristen beruhigen, der hier Sturm klingelt: "Da auf der Straße laufen Hühner, sind das ihre?" "Ja." "Die müssen sie wieder einfangen!" "Nein, muss ich nicht. Die kennen den Weg und kommen abends von ganz allein zurück in den Stall." Wenn nicht heute abend, dann halt morgen abend, wenn sie der Fuchs nicht inzwischen erwischt hat

"Arbeit" ist allerdings, dass ich jeden morgen in aller Herrgottsfrühe - noch bevor der Kaffee aufgesetzt und das Klo belegt wird - im Nachthemd über den Hof muss, die Viecher aus dem Stall lassen. Sonst ist nämlich echt Terror, zumindest vom Geräuschniveau. Aber meine Frau wollte unbedingt einen Hahn, und der bleibt jetzt auch. Killerkätzchen ist auch pflegeleicht, fängt sich ihr Fressen selbst. Die sehe ich oft drei Tage lang nicht. Aber irgendwann kommt sie schon wieder - bisher zumindest.
Zeitaufwändig sind nur Hund und Papagei. Aber egal - ich bin heilfroh, dass ich das ganze Viehzeug habe. Das zwingt zu Disziplin, und ohne würde ich hier wahrscheinlich völlig versumpfen. So weckt mich morgendlich der Hahn, und wenn ich den verschlafe, dann der Hund, der ausgesprochen zudringlich wird, wenn er morgens nicht bald raus darf
Und schön ist es draussen auch! Heute waren zwar gerade mal 7 Grad und ziemlicher Wind. Aber mit Mütze und Handschuhen läßt sich der Sonnenschein doch gut geniessen...
Viele Grüße,
Stefan