![]() |
![]() |
|
|||
![]()
Liebe Lola
![]() Zu große Pflegefläche ![]() Da gibt es wohl doch nur EINES : Betonieren ![]() Alternativ: Sportverein gründen ![]() Gartenferne Grüße ![]()
![]()
Lola
![]() bevor Du zu betonieren beginnst, versuche doch mal alternativ Führungen mit Städtern zu veranstalten ![]() Die trampeln Dir dann Dein Areal schön zurecht und das Ganze hat vielleicht einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert ![]() ![]() flora-und-fauna-abstinente Grüße
![]()
Lola, ist doch ganz einfach - wir überlassen der goldisch (o-Ton Ilse) Barbara einfach jeder einen Teil unserer Grünflächen, damit sie sich darin gärtnerisch vergnügen kann. Vielleicht könnten wir ja auch einen Berater-Vertrag (natürlich rein for free bei freier Kost und Logis) mit ihr abschließen, damit wir unsere Beete mal so richtig nach Barbaras Anweisungen durchstylen können.
Ich freu mich auch schon riesig, wenn ich die ersten Blümchen auf dem Gartenmarkt einkaufen kann. Allerdings kaufe ich sehr selten die Einjährigen (nur ein paar zum kurzfristig Löcher aufzufüllen) sondern nehme halt immer Stauden, die auch ein paar Jahre hintereinander austreiben, befürchte aber, dieses Jahr gibt es einiges zu Erneuern. Was ich natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis nehme. Ich freu mich narrisch auf den Sommer, auch wenn im Moment der Blühstand noch meilenweit davon entfernt ist . . . ![]() Barbara, ich glaube so ein Balkon mit vielen Blumenkübeln macht mitunter sehr viel mehr Arbeit als ein Garten. Ich kann mich noch gut an meine Balkonzeiten erinnern, immer war ich am Zupfen und Ausschneiden und meistens habe ich dann die armen Blumen entweder ersäuft oder aber vertrocknen lassen . . . Blumenfreudige Grüße
![]() ![]() Warnung: Meine Tante Regine ist über einen ihrer Blumenkübel gestolpert und fürchterlich auf die Schn......... gefallen ![]() In der Genesungszeit haben wir dann Frühlingslieder intoniert und ein Teil der nichtallergischen Verwandten hat Blumen gestreut ![]() hustende und niesende Grüße ![]()
![]()
Ich glaube ich muss mich auch mal bei Frau O. zwecks Gartenberatung anmelden.
Mein Sohn hat vor seiner Wohnung eine kleine Gartenfläche, die auf gärtnerische Gestaltung wartet. Sieht im Moment sehr trostlos aus Ich habe diese Fläche erstmal konfisziert! ![]() ![]() Dort werde ich mich, sobald man nicht mehr knietief im Boden versinkt, entsprechend auslassen. Ich habe mit schon überlegt, was man dort pflanzen könnte. Vermutlich wird es mir dort so gehen wie auf meinem Balkon, die Augen sind größer als die vorhandene Fläche ![]() Aufbruchstimmungsgrüße Susi |
|
||||
![]()
Christel, wieder blinkte der Neid in meinen lieben alten Augen beim Anblick Deines Fotos.
Bei mir ist alles einjährig, ob ich will oder nicht. Stauden sind nichts für Balkonierinnen. Die blühen nur zu bestimmten Zeiten und dazu ist der Raum zu klein. Was verblüht ist, kommt raus und Neues kommt rein. Gerade im Hochsommer gibt es auf dem Markt die schönsten Blumen. Meine Bepflanzung ist erst fertig, wenn im Juni die Thunbergia dazukommt. Vor dem Haus habe ich auch ein kleines Stückchen für mich konfisziert. Die Vergißmeinnicht kommen gerade wieder und die Narzissen und Perlhyazinthen blühen schon. Gestern habe ich einen großen Topf mit Bambus dazugestellt. Leider kommt da zu wenig Sonne hin, weil der Balkon daneben Schatten wirft ![]() Ach Ilse, Du kannst einem wirklich leid tun. Keine Blumen, keine Tiere, kein Garnix. Habt Ihr eigentlich Eure Wohnung gekachelt? Blumige Grüße aus dem sonnigen Hamburg |
|
|||
![]()
Liebe Gärtner und Gärtnerinnen
![]() ich biete allen Erdwühlern und Erdwühlerinnen meinen Garten an. Schade Barbara, dass Hamburg so weit weg ist ![]() Seit ich krank bin, habe ich kaum noch was machen können und hier kann man sich echt austoben. Ca. 500 qm und im Frühjahr wird das wieder alles explodieren...und üppig wachsen. Meine Haupttätigkeit besteht derzeit aus schneiden und kürzen und rausnehmen, wenn ich mal fit genug bin. Ich muss halt sehr haushalten mit meiner Energie. Der Eigentümer (ist alles gemietet) hat hier eine Menge Zeuch gepflanzt u.a. an jeder Ecke Haselnussbäume, die wachsen ja wie Unkraut, wenn sie auch schön sind. Ich mag es ja urwüchsig, aber die Nachbarn nicht ![]() ![]() Auf den Hibiskus freu ich ich schon, letztes Jahr hat der schön blau geblüht, wie verrückt. Und wir haben im Vorgarten einen riesigen Magnolienbaum, geht bis übers Dach im 1. Stock. Wenn der blüht, halleluja, anschl. waten wir wieder knietief in rosa Blüten, aber das ist es wert. Er ist dann so prachtvoll. Lieben Gruss Beate |
|
|||
![]()
Liebes Äpfelchen Beate
![]() wir hatten vor vielen Jahren auch mal ein ReihenEckhaus gemietet mit der naiven Vorstellung, dass der Wildwuchs sehr schön aussehen könnte und wir als unberechenbare Allergiker nur eine gewisse Anpassungszeit benötigten, um dann - desensibilisiert - zu neuen Taten aufbrechen zu können ![]() Die Nachbarn waren sehr lieb und als wir das Startzeichen gaben, dass sie "schnibbeln dürften" hub' ein fröhliches zäune-übergreifendes Putzen und Roden an ![]() Beendet wurde das Ganze, als aus der liebevollen Hilfestellung in Sachen Gartenpflege bald nachbarschaftliche Bevormundung wurde und wir aus beruflichen Gründen eh' wegziehen "mussten" ![]() Die Moral von der Geschicht' : Wir haben in der Folge immer schon im Vorfeld geklärt, w i e, w e r und/oder o b Gartenarbeit geleistet werden muss ![]() Nun sind wir Miteigentümer und unsere "HauptBesitzerin" ist froh, dass wir den MinimalGartendienst mit-finanzieren. Sie ist - wie entspannend für uns - auch keine große Gärtnerin und hat es einfach nur gerne ein wenig grün ![]() Ich denk' an Dich - therapie-technisch ![]()
![]()
Hallo Beate,
Zitat:
![]() Wir haben hier knapp 4.500 m², aber Garten ist davon natürlich nur wenig. Viel Wiese für die Schafe und Hühner - nach dem Tod meiner Frau Anfang des Jahres habe ich den Schafen nochmal 500 m² mehr gegeben, jetzt haben sie so etwa 2.500 m². Da muss ich weniger mähen. Zier-/Staudengarten ist recht wenig, und gegen Hündchens Buddel-Attacken eingezäunt. Trotzdem werde ich das (schon mangels Kompetenz) nicht in den Griff kriegen. Nix gärtnerische Gestaltung. Die mehrjährigen Pflanzen kommen wieder, da muss ich nichts machen, und ausserdem blüht auch Unkraut sehr schön ![]() Ergänzend habe ich letztens reichlich Saatgut gekauft, von Bienenweide bis Wildblumenwiese, das einfach großzügig über Beete unbd Wiese gestreut wird. Das lasse ich dann wachsen und freue mich daran. Und wenn es zu hoch wird, nehme ich einfach den Freischneider (Motorsense) und mache alles einen Kopf kürzer. Meine Frau würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie das sehen könnte. Sie hat immer einen tierischen Aufwand betrieben, wollte jedes Unkraut ausmerzen, damit die "guten" bzw. gewünschten Pflanzen besser wachsen. Aber sie konnte es halt mit Krebs auch nicht mehr, mangels Kraft. Und ich will es nicht, mir ist "Wildwuchs" lieber. Zum Glück können wir hier machen, was wir wollen, ohne dass sich Nachbarn beschweren. Nachbarn haben wir nämlich nicht ![]() ![]() Viele Grüße, Stefan |
|
||||
![]() Zitat:
Bei so vielen quadratmetern geht es nicht nur um die Kompetenz, das waere schon ein ganz schoenes Stueckchen Arbeit. Und ich nehme an dass Deine Tiere auch ein paar Stuendchen Arbeit sind. Aber wenn man, wie die meisten, in der sogenannten Zivilisation mit Nachbarn lebt, muss man sich schon ein bischen anstrengen, wir wollen ja gerne miteinander auskommen. Komme gerade aus dem Garten, der Schnee hatte eine ganze Menge "Mist" zugedeckt, jetzt faengt die grosse Reinigung an. Aber es ist schoen nach dem langen Winter mal wieder frische Luft zu atmen und sich zu bewegen. Schwer schuftende Gruesse
![]()
4500 qm wären mir auch zuviel. Ich würde auch nie im Leben j.w.d. wohnen mögen. Nee, nichts für die Os.
Arme Lola, jetzt geht die Arbeit los. Da täte ich dir ja zu und zu gerne helfen, wenn die Reise nicht so weit wäre. Meine Zitronengeranienstecklinge sind angegangen und so wird es im Sommer wundervoll bei uns duften. Meine Schokoladenminze kommt auch wieder und so kommt noch der Duft von After Eight dazu ![]() Heute hatten wir herrlichen Sonnenschein. Allerdings war es im Wind recht kalt aber schön. Und meine Freundin und ich waren in der Kunsthalle (eine der Freuden der Großstadt) statt an der frischen Luft. ![]() ![]() Aber das ist wohl so wie bei Beethoven, der so taub war, dass er sein ganzes Leben lang geglaubt haben soll, dass er malt ![]() http://www.youtube.com/watch?v=dhAdJdHkiZw künstlerisch inspirierte Grüße Geändert von BarbaraO (19.03.2009 um 01:41 Uhr) |
|
|||
![]()
BarbaraO - einmal mehr freue ich mich, dies. Thread zu "kennen"
![]() Degas und Beethoven - DAS habe ich heute früh gebraucht ![]() Wie gut, dass mein Lautsprecher wieder funktioniert ![]() Ich habe mir nun vorgenommen: Bevor ich künftig meine Platten-, Kassetten-, CD- und DVD-Sammlung nach Beethoven o.ä. durchstöbere, schau' ich erst mal, ob Du gepostet hast ![]() ebenfalls inspirierte Grüße
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Neidvolle -leicht grün angehauchte - Grüße P.S. Die Bilder sind wunderschön geworden, danke für.
![]()
Barbara,
Kann mich Christel nur anschliessen. Die Bilder sind wirklich wunderschoen geworden. Lieb dass Du die Ausstellung mit uns geteilt hast. War der Mann begabt ! Es ist schwer sich vorzustellen dass ein Mensch solche wunderschoenen Dinge herstellen kann, vor allen Dingen wenn man kuenstlerisch voellig unbegabt ist, wie zum Beispiel ich bin. Ich muss mich meine kuenstlerischen Versuche auf Gruenzeug beschraenken, und selbst da brauche ich Hilfe, ohne den guten Wettergott klappt auch das nicht. Unbegabte Gruesse