Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 20:46
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe tasajo,

das sehe ich genauso wie Du!

Wenn man sich die wirklich steigenden Zahlen sehr junger erkrankter Frauen anschaut (und meiner Meinung nach ist es eben NICHT nur eine verzerrte Wahrnehmung), dann muss da doch schon irgendwie ein System hinterstecken. Meine Vermutung ist auch, dass mehr Frauen genetisch vorbelastet sind, als bisher angenommen. Es muss ja nicht immer BRCA1 oder BRCA2 sein. Diese Gendefekte sind ja sehr durchschlagend, also hochpenetrant, d.h. es erkrankt auch tatsächlich ein großer Anteil der Mutationsträgerinnen.

Aber vielleicht gibt es wirklich noch ein BRCA3, BRCA4 usw., und hier erkranken z.B. "nur" 30% der Mutationsträgerinnen. Vielleicht gibt es dann noch ungünstige Konstellationen mit anderen Risikogenen, und schon erkranken die Frauen immer jünger. Die Umweltgifte/Ernährungsproblematik haben da sicher auch einen Anteil (aber auch sicher keinen alleinigen).

Ich hoffe sehr, dass erstens so schnell wie möglich weitere Risikogene aufgedeckt werden und dass zweitens ENDLICH Methoden gefunden werden,l das hohe Risiko auszuschalten. Jetzt hat man die Gene gefunden - und es wäre schön, wenn man genau diese Risikogene nun als Anknüpfungspunkt für Therapien verwenden könnte. Und bis das soweit ist, müssen wir Risikofrauen uns eben (sofern man das will) unters Messer legen lassen

Liebe Grüße
Junimond

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen
fakt ist, dass es immer mehr u immer juengere bk-kranke frauen WELTWEIT gibt u ein nicht zu vernachlaessigender anteil besteht aus genetisch mutierten frauen. die verbreitung der mutation nimmt immer groessere dimensionen an u wenn die moderne medizin mittel zur verfuegung stellt, um diese aufzuhalten, dann steh ich in der ersten reihe, v.a. auch wegen meiner toechter.....
die publizierten zahlen ueber genetisch bedingten bk/ek werden zunehmend aktualisiert werden muessen......