liebe anni,
wenn falsch oder deplatziert bitte überlies es und gib mir einen wink.
mir fehlen noch viele infos aus deinem thread aber ich hab dich so gern und mcöhte dir gern schreiben was ich mit den vorhandenen infos denke.
ich vermute dass die entwässerung hoch geschraubt wurde oder deine ma nachts die entwässerung durch die hoch gelagerten beine in schwung bringt (lagert sie auch tags hoch? das mindert die nacht ein bißchen) das waren die schnellen aufsteh aktionen die ich auch von meiner ma kannte und eben auch das hinfallen dass unweigerlich damit einhergeht. was macht der toilettenstuhl? akzeptiert deine ma das fiese ding?
dann denk ich sofort "oha, corti laune". kann es sein, dass drastisch angezogen wurde? das erklärt die unermessliche gereiztheit. die sie selbst nicht steuern kann obwohl sie ganz bestimmt ganz genau weiß dass es unfair ist. vermutlihc im gleichen moment. ich schrieb von meiner ma dazu. sie sagte mir in einer ruhigen minute dass andere jahre zeit haben um zu verstehen, dass der körper gewisse dinge nicht mehr kann oder nur sehr schleppend. für unsere stolzen muttis (irgendwoher musst du das ja haben

) ging dieser prozess so unendlich schnell.
und dann das, was mir auf der seele brennt. ich glaube nicht, dass sie stur ist in diesem punkt. ich finde, milki hat sehr gefühlvoll getroffen.
ich persönlich glaube, sie hat todesangst. und vor allem angst vor lauter weißen wänden mit menschen die sie nicht kennt. und angst, vor dem allein sein. udn das ist sie im kh auch wenn das personal rund um die uhr rein schaut.
der palli dienst kann euch mehr helfen. anrufen. nicht nachdenken. anrufen. hab ich auch gemacht. entgegen des willens meiner ma. um hilfe zu bekommen. nichts anderes. ich hab wohl nachher gebeichtet und sie fand es dann auch veständlich und richtig. aber unter panik hätte sie nie zugestimmt. wir haben mit meiner mutter gar vereinbart unter keinen umständen den krankenwagen zu rufen. weil damals noch keine bindung an die patientenverfügung bestand. das ist heute gott sei dank anders.
ich weiß wie sehr du sie liebst. aber bitte denk an tiere in panik. sie beißen um sich. aus lauter angst.
zieh dir das nciht an. und die agression und das unverständnis, sicher ist ein teil auch daher, dass sie sich unverstanden fühlt weil niemand in ihrem körper steckt und niemand nachempfinden kann. das hat mir meine ma mal knallhart an den latz geknallt. es tat weh. aber es hat mir auch geholfen, zu verstehen.
ich hatte dir zum corti mal geschrieben. das ist meist eine tagesdosis die man anpassen kann. wir haben damals morgens die höchste, mittags die mittlere und abends die kleinstmögliche dosis genommen. das trieb den puls ganz schlimm hoch obwohl der blutdruck niedrig blieb. das verursachte bei meiner ma eine schlimme panik. die minderung half innerhalb von zwei tagen.
entwässerung haben wir genauso gemacht. tagsüber haben wir mehr hoch gelagert (unter aller größtem protest) und die letzte entwässerung hat sie schon um 5 uhr genommen. das half.
ach anni. ich denk an dich.
ich hoffe, ihr findet einen weg. und ja, ruf auf jeden fall den onko an. auf jeden fall. wobei der pd die gleichen infos hat und sehr viel besser auf die angehörigen eingeht -sicher auch weil sie die gute zusammenarbeit mit den angehörigen brauchen. und das geht nru, wenn man versteht was passiert.