Hallo Ihr Lieben,
wieder mal in Eile.
Ich war heute da und auch gestern am Abend.
Also...sie ist soweit zwischendrinnen mal klar. Sie redet mal so, dass man wirklich erstaunt denkt: Auja, es wird! ....zwei Minuten später halluziniert sie, ist orientierungslos.
Also...vom "klinischen Bild" (so nennt man das glaube ich), besteht folgende, verschlimmerte Symptomatik (Krabbe

). Sie kann die Beine kaum spüren, demzufolge auch so gut wie nicht mehr bewegen/steuern.
Heute war ganz kurz Visite. Schlauer sind die auch nicht, somit ich auch nicht. Bestrahlungen sollen erst einmal weitergehen. Die Pupillen sind immer noch verengt (nun frag ich mich, ob der Umstand, dass meine Mutter seit fast 2 Jahrzehnten an grünem Star leidet, auch dazu beitragen kann). Schlimm ist, dass sie überwiegend motzig ist, wenn sie klare Momente hat. Wobei...andererseits verständlich. Ich wäre im Bett liegend, kaum bewegungsfähig und zeitweise doch so klar um selber zu merken, dass ich sonst verwirrt bin, auch nicht gerad puppenlustig und gut drauf.
Zu allem Überfluss hab ich mich gerad so richtig mit ihrem Mann gezankt. Ach...der ist so...weiß nicht. Überfordert?! Ja - da frag ich mich, was ich denn bin. Entspannt ist gewiss anders, aber was nutzt es, wenn man überreagiert. Soll z. Zt. so funktionieren: Er darf alles sagen - ich soll die Klappe halten. Nen Teufel tu ich. Ich krieg eh zuviel bei diesen Wertungen wie:"Ja, was meinste denn wie es
mir geht?" Die Zeit sich selber zu bemitleiden, die werd ich noch lange genug haben. Und mein Mitleid reicht emotional gerade mal, um Mamas´Zustand gerecht zu werden. Darüber hinaus geht eben nix.
Heute am Krankenbett war so eine Situation, wo er Mama das hat merken lassen. Da hab ich mich ja noch zusammengerissen *omm omm*, aber im Auto

, da ging dann die Post ab.
Naja, ich bin ja nicht nachtragend. Wird schon wieder. Werd mich jetzt gewiss nicht noch damit belasten.
Hab gefragt, ob die Lumbalpunktion bereits gemacht wurde. Nö...dazu muss sie stillhalten. "Ach, echt?!

" Muss sie bei den Bestrahlungen doch auch, oder nicht?! Mama hat auch Schwieirgkeiten, Wasser selbständig zu lassen. Gleiches gilt für die Entleerung des Darms.
Ich, als erste Vorsitzende des Psycho-Google-Clubs werd da jetzt gar nicht groß u. breit erörtern, was ich denke und vermute.
Sie isst auch nix. Keinen Bissen - trinkt wenig, weil das Verschlucken recht schlimm ist. Also der Schluckreflex scheint mir auch in Mitleidenschaft gezogen. Neuerlich wurde nach der "Nackensteifheit" geguckt. Alles heute kommentarlos uns gegenüber. Ansonsten - die Austrocknung scheint weitestgehend im Griff. Klar....Infusionen bekommt sie ja.
Der Zustand als solcher und die Tatsache, dass sie vieles um sich herum gar nicht oder falsch mitbekommt, der macht mir Angst. Nicht im Sinne von nicht auszuhaltender Angst, sondern von einer ...ja, schlimmer werdenden Bedrohung durch die allg. Verschlechterung des Zustandes.
So, ich muss eben die Bratwurst in die Pfanne schmeißen.
Euch allen liebe Grüße
Annika