Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2009, 17:45
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Brigitte,

leider stimmt es was Uli schreibt. Ein Kleinzeller ist nicht heilbar.

Es tut mir sehr Leid, dass Deine Schwester auch an einem "Keinzeller" erkrankt ist. Trotzdem herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich habe einen "Kleinzeller" Brochnialkarzinom mit vielen Metastasen, Lymphknotenmetastasen bds., Nebennierenmetastase re.
Lebermetastasen und Lympknotenmetastase im kleinkurv. Magenbereich seit 1/09, (T 4 N 3 M1 G3 Stadium IV) seit April 2008.
Der Kleinzeller spricht in der Regel sofort auf die Chemo an.
Ich rate Dir, schaue nicht nach Statisiken und Lese nicht zuviel im Internet. Bei der Erstdiagnose sagte man mir, dass ich noch 3 Monate ohne Chemo und ca. 9 Monate - höchstens 1 Jahr mit Chemo zu Leben hätte.
Bei mir sind bereits fast 19 Monate vergangen und mir geht es immer noch gut. Die verschiedenen Chemos haben bei mir leider nicht angeschlagen. Der Bronchialtumor ist weitergewachsen und wurde durch die Bestrahlung im Sept./Okt. 08 gestoppt und ist seit diesem Zeitpunkt "ruhig". Leider wurden im Jan. 09 Lebermetastasen festgestellt.
Diese wachsen pro Mon. um ca. 1 cm weiter, trotz Chemo.
Trotzdem habe ich noch eine sehr gute Lebensqualität natürlich mit "Höhen" und "Tiefen".

Jedoch in dies von Mensch zu Mensch verschieden. Es hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand ab.

Wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute

Viele Grüsse Gabi
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin