AW: Aderhautmelanom
Hallo an alle im Forum!
Gestern habe ich einen neuen Arzt kennen gelernt. Und zwar Prof. Lieb ( Karlsruhe ).
Er hat sich meinen schwarzen Fleck lange angeschaut. ( nach den üblichen Untersuchungen die ihr alle kennt ) Und dann zu meiner Verwunderung gemeint, dass mein Fleck nicht so bösartig ausschaut. Als 1. Arzt hat er sich auch mal für den Rest meines Körpers interessiert und sich meine hunderte - und das ist keine Lüge - anderen Hautnävi angesehen.
Selbst dieses " Orangepigment" an dem sich alle orientierten hält er für kein wirkliches " Orange" sondern für eine " normale " Ansammlung von Pigment.
Ich bin davon überzeugt dass er auch richtig Ahnung hat. Mein Doc aus Würzburg hat bei ihm gelernt, dann war er lange in Philladelphia an einer Spezialklinik. Er hat mehrere Fachbücher über Aderhautmelanome geschrieben die an den Unsiversitäten als Lehrbücher verwendet werden.
Von einer Biopsie rät er mit dringend ab. Er möchte einfach gern noch beobachten. Mein Fleck ist ja auch seit seiner " Bekanntmachung" nicht gewachsen. Er hat keine eigene Blutversorgung. Keine messbare Prominenz. Ganz glatte Ränder. Macht keine Beschwerden.
Erst wenn sich das Teil " bewegt" sei eine Therapie notwendig. Eine Mathastasierung innerhalb 3 Monaten sei zu 99,998 % ausgeschlossen.
Ich hab mich dort richtig gut aufgehoben gefühlt und werde sicher noch öfter hin gehen.
Trotzdem bleibt es weiter meine Entscheidung was ich tue. Es tat aber gut mal von einem Fachmann zu hören, dass er eine Therapie in welcher Form auch immer derzeit für unnötig hält. Ich bräuchte mich bei meiner Entscheidung nicht eilen. Eine OP im Januar wie es in Essen vorgeschlagen wurde, lass ich jetzt erst mal sein.
So viel von mir und meinen " Neusten Erkenntnissen".
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!!!!! Ich hab bestimmt Eines!!
Liebe Grüße
Anita
|