Hallo Josefine
Danke für Deinen Mutmach-Bericht!! Nach 3 Monaten wieder Sport klingt grandios, darauf freue ich mich fast am allermeisten! Und dass Du mit dem Ergebnis so zufrieden bist ist wunderbar.
Liebe Löwin,
ich habe am 15.1. meine Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau gehabt. Mein plastischer Chirurg wollte versuchen bei der OP gleich das endgültige Implantat einzusetzen. Da bei mir noch zu viel Gewebe und Haut für ein A oder B übrig waren (ich hatte früher recht grosse Brüste und jetzt nach der Schwangerschaft und Gewichtsabnahme nicht mehr) und er das nicht wegschneiden wollte (war vorher alles besprochen), hat er sich für den Expander entschieden damit wir auf ein kleines C/grosses B kommen. Das setzt man nicht sofort bei der ersten OP ein (aua

), sondern dafür muss man den Brustmuskel vorher dehnen. Den Expander braucht man also für das Dehnen vom Brustmuskel oder auch zum Dehnen der Haut wenn zu wenig da ist, oder wenn Du Riesendinger haben willst

. Such Dir am besten einen guten Arzt mit dem Du auch mal reden länger als 5 Minuten reden kannst und hör Dich um ob andere mit ihm/ihr zufrieden sind. Probleme kann es dann zwar immer noch geben, aber mehr kann man als Laie einfach nicht machen. Meiner hat einen ziemlich guten Ruf und ich hab drauf vertraut, dass er ein Auge für das hat was er macht und gute Fingerfertigkeit. Man kann dann bei den Gesprächen fragen wie der Ablauf der OP ist und was man erwarten kann oder sich wünscht. Ich wollte lieber ein kleineres Modell, aber auch wenig Narben, das senkt auch das Nekrose-Risiko, sprich: Absterben von Gewebe. Wir haben uns also als Priorität auf wenig Narben geeinigt und deshalb muss ich die nächsten Monate eben durchs Auffüllen und Austauschen durch, das Ergebnis wird aber dann hoffentlich auch gut und eben auch etwas üppiger, mein Mann findet das nicht soo schlimm

. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung und viel!!! Glück, viele Grüsse