Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 22:39
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Auch ich habe Brustkrebs (gehabt?)

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Laut meinem Arzt sind die ganz kleinen Tumoren wohl oft Her2neu3+
Sehr merkwürdige Aussage deines Arztes. Zum einen sind alle Tumore am Anfang sehr klein und zum anderen stellt sich die Frage was passiert wenn die HER-2-neu positiven Tumore wachsen? Verschwinden die HER-2-neu Rezeptoren dann? Wohl kaum. Mein Tumor war über 5 cm mit Verästelungen in Blut- und Lymphbahnen. Und der hatte immer noch HER-2-neu Rezeptoren ohne Ende.

Hannchen,
ich hatte vor über 7 Jahren auch einen G3 mit HER-2-neu positiv und hormonnegativ. Zum Zeitpunkt der Diagnose hatte ich dann auch Lymphknoten-Metastasen unter der Achsel an der betroffenen Seite sowie beidseits am Hals und am Schlüsselbein.
Wenn du einen G3 hattest bedeutet das, dass die Krebszellen den gesunden Körperzellen nicht mehr sehr ähnlich sind. Das sagt etwas aus über die Aggressivität des Krebses. Auch der HER-2-neu positive Status deutet auf eine hohe Aggressivität. Wenn du zudem noch Lymphknotenmetastasen unter der Achsel der betroffenen Seite hattest, dann ist eine Chemo eigentlich obligatorisch, da der BK dann schon gestreut hat (obwohl er noch lokal begrenzt ist). Herceptin ist dann auch das Mittel der Wahl um die Prognose zu verbessern. Ich hatte 18 x Herceptin wöchentlich, parallel zu den letzten 4 (von 8) Hochdosis-Chemos. Außer etwas grippeähnliche Symptome beim ersten Mal hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Und auch das Herz ist in Ordnung geblieben.

Eine 100%ige Heilungschance wird dir kein Arzt garanrtieren können. Das ist ja leider das heimtückische an dieser Erkrankung. Und natürlich ist es schwer zu akzeptieren, dass diese Erkrankung uns bis an das Lebensende begleitet.
Statistiken und Prognosen berücksichtigen nie die ganz individuelle Persönlichkeit und die ganz individuellen Lebensumstände des Erkrankten. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht so auf diese Zahlen reflektieren.
Jeder hier versteht, dass es schwer ist sich mit der Erkrankung zu arrangieren und Ängste haben wir alle mal mehr, mal weniger.
Versuch den Mut nicht zu verlieren, du hast schon eine ganze Menge geschafft.

Freundliche Grüsse

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן