Hallo!
War gestern bei Mum.
Zustand unverändert mal etwas besser, dann ganz im Keller......ich weiß nicht mehr was gut oder was schlecht ist.....
ALs ich da war kam das Abendessen und ihre Laune war äußerster Nordpol.
Sie hat sich dann eine viertel !!!! Scheibe Brot mit Frischkäse und 2 Gäbelchen rote Beete reingezwungen und hätte das fast nicht runterschlucken können.
Ihr Bauch und ihre Beine sind auch voll Wasser und ich habe den Eindruck, dass nicht viel geht im Moment. Mit der Ärtztin konnte ich leider nicht sprechen, da sie Notfallambulanzdienst hatte und dort wohl unabkömmlich war..... Um 19 Uhr war Mum müde und ich musste auch irgendwann wieder nach Hause zu meinen Männern.
Ich habe immer mehr den EIndruck, dass man als Kassenpatient nicht so viel Aufmerksamkeit zu erwarten hat. Gestern musste Mum das Zimmer wechseln, weil ein Privatpatient es für sich alleine wollte. Da war sie natürlich maulig. Dann hat sie eine Schwester angezickt und diese hat mir das am Abend natürlich gleich erzählt. Ich musste der dann erklären, dass Mum durch die angegriffene Leber und das dadurch nicht mehr so gut entgiftete Gehirn schon mal etwas maulig und zickig sein kann..........

Wissen die das nicht selber???
Als das Essen abgeholt wurde hat keiner nachgesehen, was gegessen wurde. Die merken noch nicht mal, dass Mum fast nix mehr isst. Ich war dann im Schwesternzimmer und hab Mum 'ne Flasche Fresubin verlangt und da hieß es: das ist ja natürlich kein Problem, wenn sie nix essen kann kriegt sie das jederzeit. .........aber Mum hat glaube ich keine Kraft alleine, um alles nachzuhaken und nachzufragen.
Ich glaube immer mehr, dass die Palliativstation eine bessere Alternative für uns wäre. Ich werde versuchen, den Solzialdienst heute zu erreichen (gestern meldete sich dort niemand.....

)
Und dann der Papierkram: Freistellung von der KK (prüfen und beantragen) Kontovollmacht (Mum hat Überweisungen in ihrer Tasche, die sie wahrscheinlich vergessen hat oder die ihr momentan am A.....vorbeigehen)....
Ich will das alles nicht machen, aber irgendwer muss es ja tun oder??
Es macht mich fertig, durch die Fußgängerzone zu gehen und die Leute Kaffe trinken und Eis essen zu sehen und zu wissen, dass ich das mit Mummie niee mehr tun kann. Es bricht mir das Herz, DInge für sie zu erledigen, die sie mich nie selbst gefragt hätte und Entscheidungen für sie zu treffen, weil wir nicht wissen in wie weit sie das möchte oder kann.....
Diese Ungewissheit, ob es noch mal etwas besser wird oder nun immer schlechter frisst mich auf.......
Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn........oh mein Gott, wie kann ich so was denken?
Was ist der Sinn im erfahren müssen solcher Dinge? Sollen wir uns klar werden, wie schön es ist, gesund zu sein, essen zu können was wir wollen, etwas unternehmen zu können, einfach leben zu dürfen???
Vielleicht brauchen wir solche Abschnitte im Leben, damit uns klar wird, wie gut es uns eigentlich geht?
Trotzdem will ich das alles nicht und kann mich nicht damit abfinden ... das wird wohl noch kommen.......
Maddie