Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 01:10
Benutzerbild von Tomm
Tomm Tomm ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo und guten Tag,

ja, dann will ich mich auch mal wieder melden.

Ich denke auch, das sollte man nicht überbewerten, mit dem einen Tag, Anja- das ist immer ein Abwägen, was jeweils in genau dem Moment mehr schadet, oder nutzt.

Meine 2te OP war ja insofern erfolgreich, als daß man nichts mehr gefunden hatte.
Allerdings hatte ich wieder Eßprobleme danach (diesmal 4 Kilo weg, macht zusammen 12) und diesmal auch mehr mit Schmerzen zu tun.
Immerhin brauchte ich nur eine Woche im KH bleiben.

Habe mich aber zuhause wirklich schwer getan, die ersten Tage mit Schmerzen und Essen. Ich nahm sogar stärkere Mittel, was ich sonst immer abgelehnt hatte.
Nach drei Tagen konnte ich zum HNO-Facharzt und das hat dann geholfen.
Er hat mir noch mal erklärt, dass ca. der 6te bis 12te Tag hinsichtlich der Schmerzen oft am unangenehmsten ist- so konnte ich das besser einordnen.
Jetzt mal (nicht zum einfach nachmachen!- aber ggf. den jeweiligen Arzt mal darauf anzusprechen) meine Medikation:
2 X täglich Tramal-Tropfen im Wechsel mit Voltaren- Tabletten (also davon dann auch 2, innerhalb 24 Stunden). Mit den Tropfen bin ich so ca. mit 35 eingestiegen und habe dann reduziert. Eine große Hilfe war auch die "Diehl`sche Lösung". Danach konnte ich halbwegs Pudding, Quark, Joghurt, Milchreis, u.ä. essen.

Ist nun insofern vorbei, esse immerhin schon wieder Bratkartoffeln. Perfekt ist es noch nicht, aber immerhin.
Meine Sprache ist noch immer "verwaschen", was mich als alten "Vielredner", doch schon bedrückt.
Aber: kaum zu glauben- nach der ersten OP hatte ich so etwas "näselndes" auch noch dabei: und das ist nun weg!
Seltsam. Aber positiv!

Na ja- mir hatte alles mal wieder ziemlich "gereicht". Noch im KH wollten sie mir 5 Zähne ziehen und dann gleich ab zur Bestrahlung. ("Schnell und heftig" heißt wohl diese Strategie, die, je jünger desto eher und stärker, angewandt wird.)

Ich habe erst mal wieder verschoben.
Ich meine, ok- ich habe ein Grading von 3.
Aber es war nur ein einziger Lymphknoten befallen, Knoten recht klein (3,4mm), auf der "richtigen", linken Seite (wo auch der Tumor war). Und "nicht über die Kapsel hinaus" befallen.

Heute war ich zum Gespräch.
Ist gut verlaufen. Der Priv.-Doz und Dr. empfahl mir, mich nach Mannheim zu wenden und dort nach IMRT- Bestrahlung zu fragen (eine schonendere Bestrahlungsart) und dann dort evtl. auch nur ein kleineres Gebiet bestrahlen zu lassen.
Da werde ich nachfragen! Montag bin ich beim Hausarzt, da lasse ich mir gleich eine neue Überweisung geben.

Soweit in Kürze mal von mir.

Allen Alles Gute und mfG
Tomm

Geändert von Tomm (01.07.2010 um 01:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung