Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 06:53
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallöchen an Alle hier..

Heut will ich mich endlich bei Euch melden, denn Ihr habt mich ja mit wertvollen Tipps versorgt..vielen, vielen Dank dafür!

Bernhard, da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich mir vor Jahren so eine kleine Küchenmaschine zugelegt habe.. Mein Mann dachte damals, ich sei dem "Angsbots-Wahn" verfallen, denn wofür -zum Teufel nochmal- brauchen wir so ein Ding??? Naja, seinerzeit war es nicht meine Absicht, ein Schnitzel durch den Häcksler zu jagen -heute bin ich froh zu wissen, dass ich es kann.. Sicher werde ich das auch einmal ausprobieren, wenn mir all die andere Nahrung zu labberig erscheint und ich Lust auf den Geschmack habe! Momentan komme ich mit dem Zeug, was ich noch gut schlucken kann, zurecht, aber wer weiss schon, wie sich das im Laufe der nächsten Zeit verändern wird.. Deinen Ratschlag mit dem grünen Tee habe ich mir auf nem Zettel notiert und an den Küchenschrank geklebt. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht, aber das werde ich sicher eines Tages!

Atlan, ich bin seit rund 5 Jahren arbeitslos. Habe meine Mutter zuhause gepflegt (sie starb Ende Januar 08), zusätzlich betreue und pflege ich meinen körperbehinderten Mann. Von Seiten der Arge wird es so akzeptiert und toleriert, denn ich kann nur im Nachtdienst tätig werden und da sind die Angebote sehr rar.. Beruflich bin ich bereits seit 1980 in der Pflege tätig, bin ex. Altenpflegerin. Ob ich meinen Beruf jedoch in nächster Zeit wieder ausüben kann, möchte ich momentan in Frage stellen. Ich habe leider keinen Führerschein, um evtl. in die Hauspflege zu gehen und nur stundenweise zu arbeiten. Derzeit möchte ich erst einmal meine Krankheit in den Griff bekommen und konzentriere mich auf die Behandlung und Genesung. Schliesslich will ich ja wieder vollends auf die Beine kommen.. Meine Frage richtete sich deshalb auch auf die sog. Erwerbsminderungsrente. Ich hab schon öfter hier Beiträge gelesen, wo von einer "Rente auf Zeit" die Rede war. Darauf wollte ich einen Antrag stellen, aber vielleicht werde ich damit warten, bis ich zur AHB gewesen bin. Weiss leider nicht, wie lange es dauert, bis ich wegen der AHB Bescheid bekomme..derzeit grosses Schweigen.. Besuch vom MdK (allerdings Krankenkasse) hatte ich vergangenen Donnerstag. Wurde bereits in Bremen veranlasst, denn auch die Pflege meines Mannes muss weiterhin gewährleistet sein (er hat Pflegestufe II). Es ist nun einmal so, dass es mit den Erst-Anträgen immer recht lange dauert, bis Entscheidungen getroffen sind, aber das kennt ja ein Jeder.. Ich lasse mich diesbezüglich nicht entmutigen, habe schliesslich noch einige Wochen Radiatio und noch 5 Tage Chemo vor mir - also was soll´s.. Wollte mich jedenfalls wenigstens kurz informieren, wie es Euch im Einzelnen diesbezüglich ergangen ist, bzw. inwieweit Erfahrungswerte vorliegen..

Elisa, mit Olivenöl spülen??? Oder soll ich das Trinken??? Ich fürchte, da komme ich den ganzen Tag nicht mehr vom Klo..mache ich also zeitgleich noch ne Entschlackung durch.. Mein Mann wird begeistert sein..der "Brise-Automat" ist leer.. Aber wenn´s hilft - warum nicht.. Und -wie Du schon erwähnst- wählerisch dürfen wir nicht sein.. Probieren kann ich es ja mal..schaden wird´s sicher nicht.
Die Gewichtsabnahme hat mich bis jetzt auch noch nicht grossartig gestört (hab bis dato 15 Kilo abgenommen), aber meine Ärzte sagen, es sollte nicht mehr arg viel werden.. Mir persönlich würd es nix ausmachen, wenn noch ein paar Kilo purzeln.. Nur schade, dass man nicht bestimmen kann, WO noch etwas verschwinden soll.. Stattdessen hab ich das Gefühl, ich bekomme Storchenbeine -liebe Muskeln, kommt zu mir zurück!- und mein Waschbärbauch bleibt mir erhalten.. Würd ja gerne schwimmen gehen, aber mit Tracheo und PEG leider schlecht möglich.. Aber auch das hat ja irgendwann ein Ende und dann klappts auch wieder mit Schwimmbad.. Werde mich weiter in Geduld fassen.. Bestrahlungen hab ich zu meinem Leidwesen erst 10 geschafft, 22 folgen noch..krieg ich aber irgendwie hin..

So, ihr Lieben..nun werde ich für heute zum Schluss kommen.. Morgen kommt unser neues Schlafzimmer und da habe ich heute noch so Einiges zu tun..seufz..

Ich wünsche Allen einen zauberhaften und schmerzfreien Sonntag! Herzlichste Grüsse,

Babsi
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG