![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bin im März 2005 an Brustkrebs erkrankt. Mir wurde die linke Brust entfernt. Chemo und Bestrahlung liegt hinter mir. Bin mit meiner Erstversorgungs-Epithese nicht zufrieden und würde gern auf eine Haft-Epithese umsteigen. Welche Firma ist da zu empfehlen? (Laut Krankenkasse steht mir noch keine neue Epithese zu.) Wer kennt sich mit Haft-Epithesen aus und wie kann man vor Ablauf der 2 Jahre trotzdem welche bekommen?
Filli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Filli,
ich hab gleich im ersten Jahr nach der Ablatio nach der ersten Epithese und der Schwimmprothese auch eine Haftprothese ausprobiert. Meine war von der Firma Amoena und ehrlich gesagt, mir was das zuviel Aufwand. Zum einen was das Ansetzen angeht und zum anderen auch die abendliche Reinigung. Außerdem hatte ich an der Haut ziemliche Rötungen und Abdrücke, als wenn ein Tintenfisch an mir gesaugt hätte ![]() Liebe Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Filli,
ich habe auch eine Zweitprothese verordnet bekommen (wie Birgit schon schrieb, am besten als Schwimmprothese tituliert). Ích hatte auch die Haftepithese von Amoena. Natürlich ist die abendliche Reinigung ein wenig aufwendig, aber im großen und ganzen kam ich gut damit zurecht. Es ist auch richtig, das Amoena eine "Testphase" von 3 Monaten anbietet. Also gibt es eigentlich kein Risiko für dich. Ich habe inzwischen einen Aufbau machen lassen und bin letzendlich froh, mich nicht mehr mit den Epithesen herumschlagen zu müssen. Alles Gute für dich und viele Grüße Ritschy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Filli,
vielleicht wäre eine sog. Exoprothese eine Alternative für Dich "Definitive Brust-Exoprothesen nach Mamma-Amputation oder bei Vorliegen eines Poland-Syndroms oder Agenesie der Mamma". (Kapitel 5): http://www.kiefer-gesichts-prothetik...rtgehl1.html#5 Gruß Paloma |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
da meine Oma ebenfalls Brustkrebs hatte, waren wir hier: http://www.epithetikplus.de/kontakt/cont.htm Wir waren sehr zufrieden! Dort kann man eine aus Wachs geformte Epithese bekommen (Kosten ca. 2800 EUR) oder eine "normale" Epithese... |
|
|||
|
|||
![]()
Habe diesen "Fehlkauf" auch hinter mir!
Viel zu aufwändig (Reinigung), Hautreitzungen und bei starkem Schwitzen: Haftunfähigkeit...(bei mir, wie es bei anderen ist, weiß ich nicht). Das Ding liegt schon seit 2 Jahren im Schrank! Norma, die sich nie wieder so ein Teil (Amoena)anschaffen würde |
![]() |
Lesezeichen |