Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2025, 17:14
JürgenT JürgenT ist offline
Neuer Benutzer

Standard Pembrozilumab bei Nierenzellkarzinom

Hallo zusammen, bei mir ist die linke Niere nach Krebsdiagnoge entfernt worden. Jetzt wird mir von meinem Urologen die Imuntherapie mit Pembrozilumab angeraten. Hat hier jemand Erfahrung mit der Therapie? Gut vertragen, schlecht vertragen, abgebrochen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Alt 19.01.2025, 19:34
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Pembrozilumab bei Nierenzellkarzinom

Hallo Jürgen, schöner Mist mit deiner Niere.

Deine Angaben sind sehr dürftig. Wie alt bist Du? Wie ist die Tumorformel??

VG Falco
Alt 19.01.2025, 20:37
Neuer Benutzer

Hier meine Angaben:

Klassifikation: pT3b L0 V1
Grading: G2
R-Klassifikation: R0
UICC-Stadium: IV
Makroskopische Ausdehnung in die Nierenvene, Lumen auf einer Strecke von 2,2 cm vorgewölbt.

Keine Metastarsen. Auch nicht in der Lunge.
Alt 19.01.2025, 20:39
Neuer Benutzer

Ach so ich bin 66 Jahre Alt. Zufallsbefund, ich hatte keinerlei Beschwerden.
Alt 19.01.2025, 22:58
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer

Basierend auf den angegebenen Informationen handelt es sich um ein Tumorstadium UICC IV, wobei keine Metastasen nachweisbar sind. Die makroskopische Ausdehnung in die Nierenvene ist jedoch ein wichtiger Faktor, der für eine fortgeschrittene Erkrankung spricht.

Pembrolizumab (ein PD-1-Inhibitor) ist eine Immuntherapie, die bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Nierenzellkarzinomen, eingesetzt wird, insbesondere in fortgeschrittenen oder metastasierten Stadien. Allerdings ist die Entscheidung für eine solche Therapie von mehreren Faktoren abhängig, einschließlich:
• Histologischer Subtyp (klarzelliges Nierenzellkarzinom oder andere Subtypen).
• Allgemeinzustand des Patienten (z. B. ECOG-Status).
• Risikoeinschätzung gemäß IMDC-Kriterien (International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium).
• Vorhandensein von spezifischen molekularen oder immunologischen Markern.

Nach einer OP wäre eine Immuntherapie wie mit Pembrolizumab vorstellbar.

Empfehlung: Besprechen Sie die Optionen mit einem interdisziplinären Team (Onkologie, Urologie, Pathologie), um die bestmögliche Therapie für den spezifischen Fall zu bestimmen.
Eine Zweitmeinung wäre auch sinnvoll.

Ich drücke die Daumen für eine baldige Genesung.

VG Falco

Geändert von Falco (19.01.2025 um 23:03 Uhr)
Alt 20.01.2025, 08:54
Neuer Benutzer

Danke für die ausfürliche Antwort. Wo finde ich denn ein interdisziplinären Team? Ich bin am 12.11.24 in Hagen operiert worden und am 19.11.24 entlassen worden. Dann zu Hause zum Urologen. Hier erfolgte das anraten der Immuntherapie. Da man kurz vor Weihnachten stand (hier dann Ärzte schlecht zu erreichen sind) und ich dann am 31.12.24 eine 3 wöchige Kur angeteten habe wollte der Urologe den Therapiestart auf die letzte Januarwoche legen. Ich habe am 23.1.25 einen Termin. Die Therapie sollte sicher nicht noch länger aufgeschoben werden.
Alt 20.01.2025, 09:17
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer

Ein interdisziplinäres Team für die Behandlung von Nierenkrebs finden Sie in spezialisierten Kliniken und Krebszentren. Solche Teams bestehen in der Regel aus Onkologen, Urologen, Radiologen, Pathologen und manchmal auch Strahlentherapeuten sowie Psychologen. In Deutschland können Sie folgende Anlaufstellen in Betracht ziehen:
1. Universitätskliniken: Viele Universitätskliniken haben spezielle Tumorzentren oder Uroonkologische Abteilungen, die auf Nierenkrebs spezialisiert sind.
2. Onkologische Zentren: Zertifizierte Krebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bieten interdisziplinäre Teams und modernste Behandlungsmöglichkeiten.
3. Tumorboards: Diese finden in spezialisierten Kliniken regelmäßig statt. Hier werden Fälle von Experten aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam besprochen.

So finden Sie eine passende Klinik:
• Deutsche Krebsgesellschaft (DKG): Auf der Website der DKG gibt es eine Liste zertifizierter Zentren (onkologische-zentren.de).
• Krebsinformationsdienst (KID): Der KID kann Sie kostenlos beraten und geeignete Einrichtungen in Ihrer Nähe nennen (www.krebsinformationsdienst.de).
• Arztempfehlung: Ihr behandelnder Arzt oder Urologe kann Sie an eine spezialisierte Einrichtung überweisen.

Möchten Sie eine Suche nach Kliniken in Ihrer Region? Teilen Sie mir gerne mit, wo Sie wohnen.

VG Falco
Alt 20.01.2025, 10:33
Neuer Benutzer

Hallo Falco, erstmal vielen Dank für deine tollen Infos.
Ich wohne in 58509 Lüdenscheid. Mein Urologe Dr. Gombel führt die Therapie in seiner Praxis durch.
Mit dem KID habe ich bereits ausgibig telefoniert. Ihnen hatte ich alle Angaben durchgegeben und sie raten mir zu dieser Immuntherapie mit Pembrozulimab. Auch sie sehen die größte Gefahr in der befallenen Nierenvene. Ich gehöre zu einer der beiden Leitlinien (erhötes Rückfallrisiko oder Metastarsen)wo diese Therapie empfolen wird.
Hier in der Kur konnte man mir leider auch nicht helfen. Die Ärzte äußerten sich sehr zurückhaltend bis garnicht. Sie gaben zu von der Immuntherapie wenig bis garkeine Ahnung zu haben. Leider war auch kein andere Patient in der Klinik der diese oder vergleichbare Therapie macht und ich mich hätte austauschen können. Vorträge (nur auf Leinwand ohne Referent oder Arzt) gab es nur einen einzigen. Besten Gruß Jürgen
Alt 20.01.2025, 10:46
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen,
Mir ist es genauso in der Kur ergangen.Die Ärzte können dort nicht helfen.
Und wenn sie es könnten, würden sie sicherlich an einer Klinik arbeiten.

Patienten mit der Diagnose Nierenkrebs während einer Kur zu treffen, wäre wie ein Sechser im Lotto. Die Krebsart ist Gottseidank selten.

Verlass dich auf die Ratschläge deines Arztes. Du wirst wohl in guten Händen sein.
Halte uns über deine Fortschritte informiert, wenn du magst.

Alles Gute und lass dir die Zeit in der Kurklinik nicht zu langweilig werden.

VG Falco
Alt 20.01.2025, 12:13
Rispe Rispe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen. Ich bekam Pembrolizumab, nachdem mir eine Lymphknotenmetastase eines malignen Melanoms aus der Leiste entfernt werden musste. Ich bekam die Infusionen bei meiner Onkologin im dreiwöchigen Rhythmus und vertrug sie anfangs gut. War hinterher nur müde. Nach sieben Gaben bekam ich allerdings eine Lungenentzündung, angeblich toxisch also medikamentenbedingt, und musste aussetzen. Ich bedaure Pembrolizumab allerdings nicht und bin überzeugt davon, dass es mir geholfen hat.
Alt 20.01.2025, 13:21
Neuer Benutzer

Hallo Rispe, vielen Dank für deine Info. Ich soll die Infusionen alle 6 Wochen bekommen. Musstest du wegen der Lungenentzündung ins Krankenhaus? Besten Gruß Jürgen
Alt 21.01.2025, 09:41
Rispe Rispe ist offline
Registrierter Benutzer

Ich war im Krankenhaus, dort hat man die Art der Lungenentzündung diagnostiziert und mich dann recht schnell medikamentös eingestellt und entlassen. Lungenentzündung wird als Nebenwirkung bei Pembrolizumab aufgeführt, aber nur zu einem äußerst geringen Anteil.
Alt 21.01.2025, 10:51
Neuer Benutzer

Hallo Rispe,

du hast ja dann mit der Therapie aufgehört. Wie geht es denn jetzt deinem Immunsystem? Alles so wie vorher? Beste Gruß
Alt 21.01.2025, 19:25
Rispe Rispe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen. Meinem Immunsystem ging es danach gut. Hab keine Veränderungen bis jetzt erleben müssen. Ich hoffe, das bleibt so. Ich drück die Daumen, dass Du Pembrolizumab gut verträgt und es Dir 100prozentig hilft, die Erkrankung zu besiegen.
Antwort

Lesezeichen