Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 20:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von sabine1111 Beitrag anzeigen
Hallo an alle netten Menschen in diesem Nest,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich möcht die ganze Geschichte jetzt auch nicht wiederholen, ich denke bei so schönen Mitteilungen, die in den letzten Tagen hier verfasst worden sind, gehört das nicht hin.
Ich wende mich heute an Euch wegen einer Frage bezüglich Eurer Erfahrungen.
Diagnose Adenoca inoperabel, Metastasen bisher nur in der Lunge, seit Juni keine Behandlung mehr, da Chemo schlecht vertragen und anschließender Lungenembolie. Jetzt plötzlich Wasser im Bauchraum, Einlieferung gestern. Letztes Ct im Oktober war unverändert. So schnell Metastase außerhalb ? Ursache ? Hatte damit schon jemand von Euch zu tun ?
Vielen Dank für jede Info.
Sabine
Liebe Sabine,

Ich weiss nicht, ob ich Dir mit meinen Infos helfen kann, möchte es trotzdem versuchen. Zu Wasser kann ich etwas sagen, wenngleich es bei mir im Pleurabereich auftrat und nicht im Bauchraum. Im Mai hatte der LungenFA noch gemeint: "Damit werden Sie wohl nichts mehr zu tun haben, Frau Bs." Im September hatte ich dann einen massiven Pleuraerguss rechts und metastasensuspekte Rundherde. Ja, so schnell? Oder seinerzeit nur im normalen Röntgenbild noch nicht sichtbar? Ab da bekam ich CTs, vorher in der Krebsnachsorge wurden immer nur Röntgenaufnahmen gemacht.

Du schreibst, Deine Mutter vertrug die Chemo schlecht. Über welche Alternativen wurde gesprochen? Kam/kommt nicht Tarceva in Frage?
Wasser im Bauchraum, genau wie in der Pleura, kann bis zu einem gewissen Grad punktiert und abgezogen werden. Manchmal wird eine Drainage für einige Tage gelegt. Begleitest Du Deine Mutter zum Onkologen? Kannst Du an den Gesprächen teilnehmen?

Ich frage wahrscheinlich mehr, als dass ich Dir Hilfestellung bieten kann, aber die Fachleute sind nun mal die Ärzte. Ich hoffe sehr, dass Deiner Mutter in irgendeiner Form geholfen werden kann (vermutlich wird sich jetzt im KH erstmal um das Wasser im Bauchraum gekümmert) und wünsche Euch alles Gute für alles, was ansteht!

Liebe Grüße

Michaela
Alt 29.12.2008, 21:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Beate,
jetzt mal ganz langsam, sozusagen zum Mitlesen: Du musst in die Besserungsanstalt, weil Du Dich bessern musst. Ist doch klar, oder? Du hattest Bestrahlung und Chemo, das haut bei Jedem auf die Gesundheit und damit die sich nun wieder bessert, eben die Besserungsanstalt.
Ich hingegen muss nicht. Ich bekomme nur Chemo.
Und das mit dem Schonen üben wir bei Gelegenheit dann gemeinsam.

Liebe Gitta,
die Onkopraxis hat natürlich geöffnet und da steppte heute auch der Bär. Ich war zum Blutabnehmen da. Aber ansonsten haben wohl die meisten Praxen hier auch dicht.

Liebe Sabine,
Michaela hat viel besser geschrieben, als ich es könnte. Denn von Ergüssen habe ich -zum Glück- keine Ahnung. Ich wünsche Deiner Mama alles Gute!

Lieber Jobst,
der Termin ist in meinem Daumendrückkalender eingetragen. Wird also nicht vergessen werden. Wieso gibt es bei Dir Röntgen und Ct?

An alle von A - W herzliche Grüße

Christel
Alt 29.12.2008, 22:41
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Lieber Nestler
...natürlich, lieber Jobst, werden hier alle Krallen, Zehen und Daumen gedrückt! Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass du das neue Jahr genauso einläuten wirst, wie es hier der/die ein oder andere abgeschlossen hat!!!

Liebe Bettina, liebe Michaela
möchte euch auch mal ganz feste knuddeln! Habt ihr euch über Weihnachten eigentlich auch kugelrund gefuttert??? Oder macht ihr das erst zum Jahreswechsel?????

Liebe Hausherrin,
ja, ja,ich habe schon Besserung gelobt und werde es weiterhin tun. Bin mal sehr neugierig, was man im Norden Deutschlands gedenkt, für mich zu tun.
Bekommst du nächste Woche wieder deinen Cocktail??? Etwa am 6.1., wenn ich mit dem IC bei dir vorbei flitze???? Oder ist erstmal nicht wegen Kontrolle am 5.1.???....mal wieder FRagen über...aber du weißt: ich habe ein verstrahltes Chemohirn..... da darf man blöd fragen

Hallo Sabine,
nicht dass du glaubst, ich hätte dich nicht gelesen, aber leider habe ich zum Thema Wasseransammlungen null Erfahrung! Drück' euch die Daumen!!

Allen von A-W ganz liebe Nachtgrüße
Beate
Alt 30.12.2008, 11:37
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr lieben Aktiven in Christels Nestchen !

immer noch lese ich als Randguck still mit und bewundere eure Stärke, euren Zusammenhalt und euren Willen zu kämpfen.
Wie der eine den anderen stützt, wenn die Angstmonster kommen, oder andere Probleme auftauchen, ist einfach toll.

Kurz vor Jahresende will ich mich doch mal kurz melden und allen, von A-W (so schreibt ihr das doch hier:-))
einen guten Rutsch, sowie alles erdenklich Gute fürs neue Jahr wünschen.

Bitte macht weiter so!
Lieben Gruß
Christina.
Alt 30.12.2008, 14:04
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christina,
ich freu mich immer, wenn du dich mal meldest. Und natürlich wünsche ich dir auch alles Schöne und Gute für 2009.

Liebe Beate,
ja klar, Fresserei ist in diesen Tagen kaum zu vermeiden. Dauernd wird gekocht, und dann der ganze Süßkram, den man so bekommt. Viel zu lecker.
Aber meine Krankenkasse hat mir Trost geschickt: "Um beispielsweise an den drei Weihnachtstagen zwei Kilogramm Körperfett zuzulegen, müssten 14.000 Kilokalorien aufgenommen werden", hat sie mir geschrieben. "Um das zu erreichen, müssten neben den Mahlzeiten acht Tafeln Schokolade verdrückt werden." Das schaffe ich nun doch nicht.
Und außerdem hat Christel mal wieder recht: "Da das Essen aber oft recht salzhaltig ist, könnte sich vorübergehend mehr Wasser im Körper ansammeln, das die Waage dann schon mal kurzzeitig etwas weiter ausschlagen lasst." Normalerweise würde sich das aber an den folgenden Tagen wieder regulieren.
Das mehr oder weniger beruhigende Fazit: "Nicht zwischen Weihnachten und Neujahr wachsen die Fettpölsterchen, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten."

Liebe Christel,
Nichts Neues von der Beinfront? Vom Golf oder vom Herd? Chemo hattest du doch letzte Woche, oder?

Liebe Michaela,
hast du Weihnachten gut überstanden? Hat das gute Ergebnis dich ein bisschen getragen?

Liebe Sabine,
ich hab dich auch gelesen, aber ich kann dir leider auch nicht helfen.

Lieber Wolf,
bitte bitte nimm diese Kälte bald weg!
Ich will nicht so werden:

LG
Bettina
Alt 30.12.2008, 16:16
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Liebe Nestler,
heute war der erste Wintertag, der mich an die Wohnung fesselte. Die kalte Luft kann ich nicht einatmen, es schmerzt zu sehr. Also ein bißchen Hausarbeit und mein Weihnachtsgeschenk, ein Buchüber Barack Obama(ein amerikanscher Traum) angefangen.
Liebe Bettina, die Sache mit der Wasseransammlung gefällt mir sehr gut. Habe mir auch schon wieder mein Weight Watchers Kochbuch rausgelegt. Ich koche dann zwar immer nach den Rezepten, nur mit den Mengenangaben bzw, schnell noch ein Schuß Sahne zum Verfeinern gibt es immer Probleme.
Zieht euch zum Jahreswechsel warm an, meine französische Unterwäsche bleibt auch im Schrank.
Bis bald
Gitta
Alt 30.12.2008, 16:23
Registrierter Benutzer

Liebe Gitta,
solange die französische Unterwäsche (was ist das genau?) nur wegen der Kälte im Schrank bleibt, besteht ja kein Grund zur Klage. Und ich finde sowieso, dass du völlig recht hast: Ein Schuss Sahne muss sein.

Liebe Grüße ans gesamte Nestvolk
Bettina
Alt 30.12.2008, 17:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Schönen guten Abend ihr Lieben,
heute war also Sprechstunde und Onkodok hat sich mein Bein angesehen und gemeint, es wäre doch keine Phlebitis. Man kann z.B. keine Venenstränge fühlen. Er hat irgendeinen Namen genannt, den habe ich nur nicht verstanden. Entzündet ist es schon. Es ist scharf abgegrenzt rot und heiß, allerdings ist es eine ziemlich große Fläche. Er meint, dass da Bazillen eingedrungen sind und hat mir ein Antibiotikum verschrieben, Clindamycin. Das mir, die ich keine Antibiotika mag. Aber ich werde sie brav schlucken. Überweisung an einen Phlebologen erübrigte sich, denn morgen ist das Jahr um und damit das letzte Quartal vorbei.
Ansonsten gibt es die nächste Sprechstunde am 6. 1. um dann zu sehen, wie es weitergeht. Hängt natürlich davon ab, was am 5. rauskommt.

Lieber Jobst,
bist Du Privatpatient oder warum sonst wirst Du so üppig mit Strahlen bedacht?

Liebe Beate,
wenn Du mit dem ICE an mir vorbeiflitzt, werde ich wahrscheinlich überlegen, was ich zu Mittag esse. Chemo wird wohl verschoben, denn am 6.1. habe ich erst nachmittags Sprechstunde. Ansonsten wäre am 6.1. die nächste Chemo dran gewesen.
Falls Du eine Handynummer hast bitte ich um dieselbe per PN. Denn wenn ich Dich besuchen will, kann das ganz nützlich sein.

Liebe Christina,
schön Dich mal wieder zu sehen. Dir auch alles, alles Gute für 2009!!

Liebe Bettina,
sehr schöner Bericht von wegen der Fresserei. Was die Beinfront angeht, habe ich oben geschrieben. Ansonsten geht es mir wie Dir:

Lieber Wolf,
bitte mach anderes Wetter! Ich will und mag diese Kälte nicht!

Liebe Gitta,
mir geht es auch so. Von wegen klare kalte Luft! Meine Bronchien sagen: "Igitt ist das kalt" und ziehen sich zusammen. Da ist nichts mit Golfplatz, dann schon eher Einkaufszentrum. Aber da war ich heute auch nicht. Nur zur Sprechstunde, ansonsten brav zu Hause.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel
Alt 30.12.2008, 18:18
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Allen Nestlern und Randgucks wünsche ich schon jetzt einmal einen schönen, schmerzfreien, fröhlichen Silvester-Abend (special: der Strangmutter Christel! ), und einen guten Start ins Neue Jahr 2009. Möge es uns allen nur Gutes bringen!

Christel, dir gute Besserung für dein Bein - damit du bald wieder auf dem Golfplatz stehen kannst! Es soll ja allmählich milder werden, ich drücke dir die Daumen.

Ganz liebe Grüsse in die Runde!

eure Blume
Alt 30.12.2008, 19:02
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,

ich war doch heute Nachmittag zur Besprechung mit meinem Onkologen und musste mich zunächst als Schlampe outen, denn ich fand die Voraufnahmen vom 25.09. nicht, also brachte ich ihm die vom 01.08. mit, mit der Begründung, innerhalb dieses Zeitraums, August bis Dezember, hätte doch die Therapie mit Alimta stattgefunden und ehe ich ihm nichts zum vergleichen anbieten könnte, dann eben diese Bilder. Vielleicht war das gar nicht so schlecht, denn er sagte gleich, es sei mehr als nur Stillstand. Im Vergleich sei etliches zurückgegangen, viele "Beulen" und "Huppel" seien in den Aufnahmen vom 22.12. viel flacher, viel weniger ausgeprägt, der Befund sei schlicht falsch, es sei nicht nur ein Stillstand zu erkennen soindern ein Rückgang. Soweit diese Papierabzüge zu begutachten sind, sah ich das Gleiche wie er.
Als es um Befindlichkeiten ging, sagte ich ihm, dass ich genauer erklärt haben wollte, warum wir, wenn Alimta doch wirkt, jetzt eine Pause machen. Darauf er: ich habe nicht gesagt, dass wir nichts machen. Ich:
Er: wir könnten über eine erneute Einnahme von Tarceva nachdenken. Ich: ja, dann lassen Sie uns darüber sprechen! Kurz und gut, ich kann morgen anfangen, wenn ich will. (Soll ich, oder wegen der Symbolik erst am 01.01.???)
Jedenfalls freue ich mich und versuche natürlich, den Ball flach zu halten, denn es gibt keine Garantie, dass T. wieder so toll wirkt. Mein Doc sagte wörtlich: ob es wirkt, wissen wir nicht. (Also schauen wir doch mal.) Aber wenn ich an Juttas Berichte und Hinweise zu amerikanischen Foren denke, da haben jetzt schon einige einen zweiten Anlauf mit Tarceva. In vierzehn Tagen ist dann die Blutbildkontrolle.

Ich drücke und umarme Euch, via Internet besteht auch keine Ansteckungsgefahr bezüglich meiner schlimmen Erkältung.

Liebe Christina, ich freue mich auch immer, wenn Du Dich ab und zu nochmal meldest, ebenso geht es mir mit Astrid (Schnucki). Ich grüße Euch beide mal besonders herzlich.

Liebe Grüße an alle, im Nest und am Nestrand!

Michaela
Alt 30.12.2008, 19:16
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Michaela,

da sieht man mal wieder, manchmal ist Schlamperei einfach nützlich
(wobei ich daheim gerade versuche jahrelange Schlamperei aufzuarbeiten, was nicht wirklich erfolgreich, sehr frustrierend und sehr zeitaufwändig ist)

Super tolles Ergebnis. Und ein Wechsel zu Tarceva ist natürlich auch schön. Man spart sich viele Termine. Die Infusionen sind einfach nur 'lästig'.
Ich drück die Daumen dass es wieder genauso toll wirkt wie gehabt.

LG und dir und allen anderen Nestlern einen guten Rutsch
Jutta
Alt 30.12.2008, 19:43
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Nestler, vor allem liebe Hausherrin Christel!

Die letzten Tage und Stunden im alten Jahr fliegen nur sooooo dahin! Wo ist die Zeit schon wieder geblieben... ich weiss es nicht! Für das Neue Jahr 2009 wünsche ich Euch allen von Herzen, dass es eine richtig Gute Zeit für Euch wird, mit hoffentlich überwiegend guten Nachrichten und Erfolgsergebnissen!

Dir liebe Christel,
ersteinmal gute Besserung für Dein Bein! Ich hoffe mit dem Antibiotikum bekommst Du das Ganze jetzt in den Griff und es kommt so bald dann bitte auch nicht wieder! Gib das Bitteschön an Dein Bein weiter!!!!
Zudem: Für Deinen Termin am 06.01. sind die Daumen gedrückt!

Liebe Michaela,

musste ja am Anfang über besagte Schl... schmunzeln, da spricht die sorgfältige Postkarte und die organisationen der gesamten Reisen von Dir nu gar nicht für! Aber es hat sich ja somit schließlich auch alles mehr als nur zum Guten gewendet, nein sogar zum absolut POSITIVEN Ergebnis! Also das mit der Schl.... das wollen wir man direkt wieder vergessen! SUPER, kann ich nur sagen, ich freu mich wahnsinnig für Dich! Vor allem das Du T wieder ausprobieren kannst, finde ich stark! Das wirkt, dass weiss ich!!!!!

So, und nun möchte ich mich verabschieden und Allen von Eurer Liste A-W einen super schönen Übergang in das Neue Jahr 2009 wünschen! Auf das 2009 für Euch ALLE ein Gutes Jahr wird!

Ganz liebe Knuddelgrüsse
Milki

PS: Liebstes Krabbenmädle, Du bist net blind und blöd, man kann doch halt nicht gleich jede noch so niedliche Katze kennen! Wo kämen wir denn da hin! ....aber wir arbeiten dran!
Alt 30.12.2008, 19:44
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt

Hallo Michaela,

auch ich freue mich über dein supergutes Ergebniss,dann kann ja das neue Jahr super anfangen.
Dir wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2009

Liebe Grüße

Sabine

Alt 30.12.2008, 20:13
Registrierter Benutzer

Liebe Michaela,
das ist ja fantastisch! Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Es lebe die Schlamperei! Alimta war also auch bei dir besser als gedacht. Und da die Hannoveraner ja glaubten, dass Tarceva nicht wirklich aufgehört hat zu wirken, wird es jetzt bestimmt wieder Gutes tun.

Deswegen und weil jetzt so einige sich für dieses Jahr schon vom Acker machen, lasse ich schon mal ein bisschen Feuer(werk) los. Das ist so schön leise hier.

Bettina
Alt 30.12.2008, 20:26
Benutzerbild von sabine1111
sabine1111 sabine1111 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Michaela,

danke für Deine liebe Antwort, danke auch an Christel.
Ich freue mich das Du liebe Michaela nun wieder Tarceva nehmen kannst, ich drücke Dir beide Daumen das es wieder wirkt. Dahin möchte ich meine Mutter auch bekommen, aber die Begleiterscheinungen werden immer mehr, bzw. nehmen einfach kein Ende.
Ich danke Euch beiden, sowie Lissi und Dani, das Ihr Euch stets mein Leid angehört / gelesen habt und immer eine lindernde Antwort gefunden habt.
Ich kann leider nicht so oft hier lesen oder schreiben, ich schaffe das nicht.
Bis bald und danke
Sabine
Thema geschlossen

Lesezeichen